Urlaubslektüren

Vorbemerkungen zur August-Ausgabe von literaturkritik.de

Von Redaktion literaturkritik.deRSS-Newsfeed neuer Artikel von Redaktion literaturkritik.de

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Das gilt zumindest in nicht-pandemischen Zeiten. Doch auch in diesem Jahr zieht es die Menschen nach draußen – aufs Land, in die Berge, ans Meer. Einige werden wohl eher in heimischen Gefilden bleiben, andere zieht es nach wie vor ins Ausland, und wieder andere bleiben körperlich vor Ort, begeben sich aber geistig in den Lektüre-Urlaub. Egal auf welche Weise die Reise stattfindet, der Urlaub ist immer auch eine Zeit der Einkehr, des Zur-Ruhe- und vielleicht auch des Zu-sich-selbst-Kommens.

Passend dazu widmet sich die August-Ausgabe von literaturkritik.de persönlichen ‚Urlaubslektüren‘ der Redaktion. ‚Urlaubslektüre‘ kann dabei Unterschiedliches bezeichnen: Man kann darunter die Lektüre im Urlaub verstehen, aber auch die Lektüre über Urlaub sowie die Lektüre als Urlaub. Die Reise kann also Anlass der Lektüre sein, aber auch ihr Gegenstand sowie ihr Effekt in einem weiteren Sinne. All diese Facetten spiegeln sich in den Texten der Redaktionsmitglieder, die sich dem Thema in entsprechend etwas privaterer, essayistischer Weise nähern.

So schreibt Johanna Itter von Ihrer Lektüreerfahrung beim gemeinsamen Urlaub mit Bernardine Evaristos Girl, Woman, Other. Sascha Seiler nutzt den Urlaub, um sich mit dem Werk Ottessa Moshfeghs auseinanderzusetzen. Martina Kopf findet mit Peter Stephan Jungks Marktgeflüster einen Weg, in Paris ein Stück Heimat zu finden. Und Jonas Heß skizziert, wie bestimmte Lektüre dabei helfen kann, nicht nur im Urlaub, sondern generell im Hier und Jetzt anzukommen. Im Gegensatz dazu geht es bei Laura Harff darum, mit Hilfe der Lektüre die Erinnerung an Dublin nicht zu verlieren. Rebecca Siegert schildert, wie Jasmin Schreibers Mariannengraben für sie zur Reise wurde. Und Mario Wiesmann reflektiert darüber, wie Literatur uns, ganz ähnlich wie Reisen, mit Fremdem konfrontieren und dadurch unsere Wahrnehmung schärfen kann.

Wie immer gesellt sich zu diesen Schwerpunkttexten die gewohnt breite Auswahl an Rezensionen zur Literatur, der Wissenschaft und verschiedenen Sachbuchsparten.

Wir wünschen eine entspannte Sommer- und vielleicht ja: Urlaubslektüre!

 

Jonas Heß für die Redaktion