Günther Fetzer hat die Unternehmensgeschichte der Buchhandelskette Osiander geschrieben

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die in Tübingen beheimatete Buchhandelskette Osiander ist mit derzeit 69 Filialen der drittgrößte Buchhändler in Deutschland. Das Unternehmen kann auf eine 425jährige Geschichte zurückblicken. Sie begann 1596, als der Tübinger Professor Erhard Cellius eine Druckerei kaufte und marketingmäßig geschickt vor allem Bücher von und für die Professorenkollegenschaft zu publizieren begann.

Die drei Kapitel des Buchs orientieren sich an der Entwicklung und Ausdifferenzierung der Buchbranche. In dem halben Jahrhundert zwischen 1596 und 1651 ist das Unternehmen zugleich Drucker, Verleger und Buchhändler. Nachdem 1651 die Druckerei verkauft worden war, etabliert es sich für zwei Jahrhunderte, von 1651 bis 1862, als Verlagsbuchhandlung, war also Verleger und Buchhändler zugleich. 1862 wurden die Verlagsrechte verkauft, und damit ist Osiander seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten Sortimenter, wenngleich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kleine Verlagssegmente gepflegt wurden.

Osiander war in seiner langen Geschichte immer ein Unternehmen, das von den Inhaberfamilien geprägt war. Um diesen Aspekt zu unterstreichen, wird gleichsam quer zur Orientierung an der Entwicklung und Ausdifferenzierung der Buchbranche die jeweilige Familiengeschichte an entsprechender Stelle im Fortgang der Geschichte eingeblendet. Das gilt auch für die wiederkehrenden Abschnitte über Stadt und Universität Tübingen und Der Buchhandel in dieser Zeit.

Der Band enthält über sechzig Abbildungen und einen umfangreichen Anhang. Dort finden sich unter anderem die Stammbäume der Inhaberfamilien, die Chronologie der Firmeninhaber sowie die Chronologie der Osiander-Standorte seit 1596.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Günther Fetzer: Osiander. 425 Jahre Buchhandel in Deutschland.
Molino Verlag, Leonberg 2021.
300 Seiten, 28,00 EUR.
ISBN-13: 9783948696047

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch