Friedhelm Rathjen befaßt sich mit Salman Rushdie und Juan Goytisolo

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

An die unmenschliche Situation, in die Salman Rushdie nach Erscheinen seines Romans Die Satanischen Verse geriet, kann gar nicht oft genug erinnert werden; gleichwohl ist es betrüblich, daß durch jene Vorgänge Rushdies literarisches Schaffen etwas aus dem Blick geriet. Der Mordaufruf des Teheraner Terror-Regimes zielte nicht nur auf Rushdies Person, sondern war gleichzeitig der Versuch, auf abscheuliche Weise die Lektüre der Satanischen Verse zu verhindern, und deswegen sollte es das Mindestmaß an ausgleichender Gerechtigkeit sein, daß wir Rushdies Werk lesen – dazu sollen die insgesamt vier Beiträge des Bandes Die Unreinen anregen.

Nicht herum kommen wir dabei um Rushdies Zentralbegriff, nämlich den der Migration. Unter Migration im engeren Sinne versteht der im multikulturellen Bombay geborene, dort und in Pakistan aufgewachsene Brite Rushdie den Verlust der Heimat und die Versetzung in einen fremden Sprachraum und unter Menschen mit fremden Sozialnormen, im weiteren Sinne aber auch andere Formen der Vermengung verschiedener Welten: auch die Wanderschaft zwischen Traum und Realität, zwischen Physis und Phantasie. Den kulturellen und politischen Sachverhalt der Migration verlängert Rushdie überaus fruchtbar in den Bereich des Ästhetischen, wo er das Ziel des radikalen Infragestellens, Umformens, Neuschaffens durch Grenzüberschreitung anvisiert.

Aber mit diesem Konzept ist Rushdie nicht allein. Ähnlichkeiten bis in konkrete Formulierungen hinein lassen sich im Werk seines spanischen Kollegen Juan Goytisolo ausmachen, der beispielsweise in der Autobiographie Jagdverbot sein „Schwanken zwischen zwei Kulturen und Sprachen“ als Gewinn bezeichnet und im Roman Die Marx-Saga ein Loblied auf den „Flug einer völlig freien Phantasie“ anstimmt. Goytisolos Werk wird deshalb im Schlußbeitrag des Bandes anhand ausgewählter Bücher vorgestellt.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Die Unreinen. Vier Essays über Salman Rushdie und Juan Goytisolo.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2022.
76 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783947261314

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch