Zum 80. Geburtstag des bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt – mit Hinweisen auf bisherige Beiträge über ihn in literaturkritik.de

Vor 80 Jahren, am 7. Mai 1942, wurde Gerhard Polt in München geboren. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Skandinavistik wurde er seit Mitte der siebziger Jahre zu einem der bekanntesten Kabarettisten in Deutschland und mit über dreißig Preisen ausgezeichnet. Das letzte größere Aufsehen kurz vor seinem Geburtstag erregte der Humorist allerdings ganz ohne Humor – als einer der 28 Erstunterzeichnern des offenen und umstrittenen Briefes an Olaf Scholz in der Zeitschrift Emma, zu denen u.a. auch Alexander Kluge, Reinhard Mey, Alice Schwarzer, Martin Walser und Juli Zeh gehörten, über den Krieg in der Ukraine. In einem von der F.A.Z. an seinem Geburtstag veröffentlichten Interview erklärte Polt dazu: „Aber wenn ich Sprüche höre wie ,Die Ukraine muss siegen‘, kann ich nur sagen: Eine Atommacht besiegt man nicht so leicht. Ich bin als Kind in den Ruinen von München herumgelaufen, da sah es aus wie heute in Aleppo oder Mariupol. Ich habe prinzipiell Angst vor einem Atomkrieg. Natürlich fordert die Ukraine Waffenhilfe, und die muss man auch leisten, aber bei schweren Waffen, was immer das auch ist, sollte man doch auch bedenken, dass selbst unser Bundeskanzler zu behutsamem Vorgehen geraten hat, damit man nicht ungewollt auch Kriegspartei wird. […] Ich will nur sagen: Vorsicht! Mehr sage ich gar nicht.“

In literaturkritik.de sind bisher folgende Beiträge über Gerhard Polt erschienen:

Gentrifizierung in München.
Über Gerhard Polts Hörspiel „Als wenn man ein Dachs wär’ in seinem Bau“
Von Sandra Heppener
Ausgabe 06-2014

Brutale Reden.
Franz Josef Strauß, porträtiert in Originaltönen: Jürgen Roths CD „Mich können sie nicht stoppen, ich bin da!“
Von Jasmin M. Hlatky
Ausgabe 09-2012

Ein stinknormaler Mensch.
Gerhard Polt wird 70 Jahre alt
Von André Schwarz
Ausgabe 05-2012

Treffsichere Menschenstudien des Chronisten Gerhard Polt.
Heimattreue Texte des bekannten Kabarettisten
Von Manfred Orlick
Ausgabe 09-2011

Gegen den donnernden Schwachsinn auf allen Kanälen.
Gerhard Polts „Kehraus“ ist nun auch als Hörspiel erhältlich
Von André Schwarz
Ausgabe 03-2010

Bad Hausener Festspiele.
Gerhard Polts „Apokalypsen“ halten der Spießigkeit den Spiegel vor – und zum „Jubiläum“ gibt es nur das Beste
Von André Schwarz
Ausgabe 02-2010

Gerhart Polts und Hanns Christian Müllers „Urlaubsimpressionen“
Ausgabe 03-2004

Is da auch a Krampus dabei?.
Gerhard Polts Weihnachtsgeschichten
Von André Schwarz
Ausgabe 09-2002

Ein Tusch!.
Gerhard Polt zum Fuchzg, na!, Sechzigstn
Von Thomas Hermann
Ausgabe 05-2002

Geburtstag von Geistesmensch.
Gerhard Polt wird 60 Jahre alt
Von André Schwarz
Ausgabe 05-2002

T.A.