Friedhelm Rathjen geht in „Lennon literarisch“ John Lennons Beziehungen zur Literatur nach

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Dass John Lennon der intellektuelle Kopf der Beatles war, galt lange als ausgemacht, wobei allerdings übersehen wurde, dass die musikalische Entwicklung der Band spätestens ab dem Meisterwerk „Sgt. Pepper“ maßgeblich von Paul McCartney vorangetrieben wurde. Ohne McCartneys Interesse an neuen, teils avantgardistischen künstlerischen Ausdrucksformen auf verschiedensten Gebieten hätte Lennon, wie wir heute wissen, auch Yoko Ono niemals kennengelernt.

Zumindest literarisch aber verfügte Lennon immer über größere Fertigkeiten und Kenntnisse als seine Kollegen, literarisch blieb er der Kopf nicht nur der Beatles, sondern auch weiter Teile seiner Songtexter-Generation. Dieser literarische Lennon läßt sich grundsätzlich in zweierlei Hinsicht betrachten. Da ist zum einen John Lennon als Leser und Verwerter von Literatur, also als Song- und Textpoet, der auf bestimmten Vorläufern aufbaut (Carroll, nicht Joyce!) und daraus ein eigenes Werk von anarchischer Kraft schafft. Und da ist zum anderen jener John Lennon, der selbst wieder von Literaten zur Kenntnis genommen wird und auf die eine oder andere Weise in ihren Büchern auftaucht.

Vom literarischen John Lennon in beiderlei Hinsicht handeln die Beiträge des Bandes Lennon literarisch. Zunächst wird in kürzeren Beiträgen pointiert aufgezeigt, was Lennon und die Beatles mit Lewis Carroll zu tun hatten („Walroß auf Flußfahrt“) und warum Lennons Erstlingsbuch In His Own Write zu Unrecht als Joyce-Imitation gilt („The Writing Beatle!“). Es schließen sich eine Spurenlese („Lennon in der Literatur“) und ein fiktives Totengespräch („Oscar Wilde und John Lennon“) an, bevor schließlich unter dem Titel „Lieb mich du“ Arno Schmidt als Übersetzer von John Lennon vorgestellt wird. Bei alledem wird auch der Tatsache Rechnung getragen, dass der Unernst ein wichtiger Aspekt des Lennonschen Werks ist.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Friedhelm Rathjen: Lennon literarisch. Fünf Nachforschungen zum Kopf der Beatles im Kontinuum der Weltliteratur.
Edition ReJOYCE, Südwesthörn 2022.
64 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-13: 9783947261352

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch