Zum Tod von Jean-Jacques Sempé: aus dem Archiv von literaturkritik.de

Am 11. August 2022, wenige Tage vor seinem 90. Geburtstag, ist der französischer Zeichner und Karikaturist Jean-Jacques Sempé gestorben. Bekannt wurde Sempé vor allem mit seinen Illustrationen zur Kindergeschichten-Reihe Der kleine Nick und u.a. mit zahlreichen Cover-Zeichnungen für die Satirezeitschrift The New Yorker sowie mit Bildern zu Die Geschichte von Herrn Sommer seines Freundes Patrick Süskind, der seinerseits einige von Sempés Werken ins Deutsche übersetzte.

In einem Interview bekannte Sempé einmal: „In meinen Zeichnungen kommt der Tod nicht vor. Weil ich Angst vor ihm habe.“ Das Zitat steht in einem der folgende Beiträge, die in literaturkritik.de bisher über Jean-Jacques Sempé erschienen sind:

Geprägt von tiefer Menschlichkeit.
Über Sempés „Freundschaften“
Von Monika Grosche
Ausgabe 03-2017

Lebensweisheit im Wimmelbild.
Der Zeichner Jean-Jacques Sempé gibt in seinem Album „Sturmböen und Windstille“ ein Panorama des modernen Lebens
Von Willi Huntemann
Ausgabe 01-2015

Eine Ontologie in Zeichnungen.
Jean-Jacques Sempés Buch „Für Bücherfreunde“
Von Georg Patzer
Ausgabe 02-2007

Frauen mit Kopftuch.
Sempé zeigt von Frankreich nur einen kleinen Ausschnitt
Von Georg Patzer Ausgabe 12-2006

T.A.