Politischer Märchenerzähler und Provokateur: Günther Rüthers neue Grass-Biographie

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sieben Jahre nach dem Tod von Günter Grass legt Günther Rüther die erste Biographie des Nobelpreisträgers vor, die seitdem komplett neu geschrieben wurde. Sie umspannt sein Leben und Werk incl. seines posthum erschienenen Gedicht- und Prosabandes Vonne Endlichkait, der mit zahlreichen Zeichnungen illustriert ist.

Grass fand nach Rüthers Darstellung Zeit seines Lebens begeisterten Zuspruch als Persönlichkeit, begnadeter Erzähler und Künstler weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Doch im eigenen Land stieß er in Teilen der Gesellschaft auf entschiedene Ablehnung. Dies lag vor allem daran, dass er Literatur und Politik eng miteinander verknüpfte. Er scheute sich nicht, aktiv im Wahlkampf mitzuwirken, klar Position zu beziehen; Konfrontationen nahm er in Kauf. Diese Bereitschaft zur Kritik machte selbst vor seinem großen Idol Willy Brandt nicht halt, den er verehrte, als Persönlichkeit und begnadeten Politiker. Er zögerte nicht, stets das auszusprechen, von dem er glaubte, es müsse gesagt werden. Dabei folgte er einem inneren Kompass, der ihn allerdings nicht davor bewahrte, manchmal ungerecht und selbstverliebt zu urteilen. Er war sich dieser Schwäche, die Freundschaften beschädigte und Freunde vertrieb, bewusst. Sein Diktum „Am liebsten lüge ich gedruckt“ lässt erahnen, dass Zweifel mehr an ihm nagten, als sein dominantes Auftreten zu erkennen gab. Grass war ein meisterhafter Erzähler, der sich selbst als Märchenerzähler verstand. Er suchte nach dem inneren Kern der Wahrheit und legte in der Übertreibung bloß, was sie verstellt, wie es auch oft im Märchen geschieht. Diese Zuspitzung empfanden manche Leser und Kritiker als Provokation, weil sie ihrer Wahrnehmung, Gefühls- und Vorstellungswelt entgegenstand.

Rüthers Biographie zeichnet den Lebensweg dieses kämpferischen, hoch begabten Erzählers, Dichters, Essayisten und Künstlers nach. Sie bettet sein Werk in den Weg Deutschlands von der Teilung bis zur Wiedervereinigung ein. Der Biograph wahrt Distanz, ist sich aber zugleich bewusst, dass sein Arrangement und seine Deutungen den Einflüssen der Zeit unterliegen – wie die des Schriftstellers Günter Grass und seines weitgefächerten Oeuvres.

Titelbild

Günther Rüther: Günter Grass. Ein politischer Märchenerzähler und Provokateur.
Biographie.
Marix Verlag, Wiesbaden 2022.
368 Seiten , 28,00 EUR.
ISBN-13: 9783737412063

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch