Ein Sohn sucht die Wahrheit

Mit Charlie Deravin setzt der Australier Garry Disher in „Stunde der Flut“ die Reihe seiner angeknockten Polizisten fort

Von Dietmar JacobsenRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dietmar Jacobsen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das Rätsel um das Verschwinden seiner Mutter ist das geheime Zentrum, um welches das Denken von Charlie Deravin seit 20 Jahren kreist. Damals, im Januar 2000, wurden kurz nach einem Besuch des jungen Polizisten bei seinen in Trennung lebenden Eltern erst ein kleiner Junge und schließlich Charlies Mutter vermisst. Während man die Sachen des 9-jährigen Billy Saul schließlich am Strand fand und annahm, dass das Kind beim Baden verunglückt sei, ließ das in einem Nachbarort verlassen aufgefundene Auto der Mutter darauf schließen, dass sie Opfer eines Verbrechens geworden war. Aufgeklärt sind beide Fälle auch 20 Jahre später noch nicht.  

Garry Disher hat mit seinem Inspektor Hal Challis (sieben Bände zwischen 1999 und 2016), dem bis dato in drei Büchern auftretenden, wegen Korruption ins unwirtliche Outback versetzten Constable Paul Hirschhausen und Alan Auhl, dem erfahrenen ehemaligen Ermittler im Mittelpunkt des Romans Kaltes Licht (2017, deutsch 2019), bereits beeindruckende, menschlich differenzierte Polizistenfiguren geschaffen. Mit Charlie Deravin setzt er diese Reihe nun nahtlos fort.

Auch der Held des Romans Die Stunde der Flut ist alles andere als ein einfacher Charakter. Der gutaussehende Endvierziger, Vater einer erwachsenen Tochter und seit zwei Jahren in einer neuen Beziehung, hat einen Vorgesetzten tätlich angegriffen und ist daraufhin vom Dienst suspendiert worden. Das nutzt er nun, um nach Menlo Beach zurückzukehren – „ein in den dreißiger Jahren angelegter Strandort auf der Peninsula mit bescheidenen Hütten“, dem der Lauf der Zeit allerdings nicht gut getan hat – und sich noch einmal intensiv mit dem Fall seiner Mutter zu beschäftigen.

Ihm will nicht in den Kopf, dass sein Vater, Rhys Deravin, ebenfalls Polizist, mit dem Verschwinden seiner Frau zu tun haben sollte, wie es Gerüchte in der Gegend behaupten, an die auch Deravins Bruder Liam, der Lehrer an einer Privatschule ist, glaubt. Allerdings kann er die Argumente nachvollziehen, die hinter den Gerüchten stehen: Rose Deravin hat sich von ihrem Mann getrennt, nachdem der eine Affäre mit einer jüngeren Frau begonnen hatte, und hat darauf gedrängt, dass das Haus, in dem ihre beiden Söhne groß wurden und Rhys noch immer lebt, endlich verkauft werden soll.

Also beginnt Dishers Protagonist als eine Art Privatdetektiv ohne Lizenz in seinem Heimatort zu ermitteln. Geht verschiedenen Spuren nach wie der, die zu einem Untermieter der Mutter führt, welcher sich nach der Trennung der Eltern zu viel gegenüber der Alleinlebenden herausgenommen hatte und deshalb von den Söhnen auf die Straße gesetzt werden musste. Hat sich der Mann an der Frau rächen wollen und ist dabei zu weit gegangen? Alle Verdachtsmomente, die Charlie verfolgt, führen letztlich zu nichts. Stattdessen hat er sich nebenbei noch mit Ärger provozierenden Folgen von Fällen aus seiner und der Vergangenheit seiner aktuellen Freundin Anna Picard zu beschäftigen, muss sich zweier hartnäckiger Podcaster erwehren, die hinter korrupten Polizisten her sind, und einer Therapeutin Rede und Antwort stehen, was sein Verhältnis zur Gewalt betrifft, damit er in seinen Beruf zurückkehren kann.

Nun wäre Garry Disher nicht der raffinierte Erzähler, der er ist, wenn er nicht auch in Stunde der Flut ein überraschendes Ende anzubieten hätte. Und wie in bisher bereits mehr als 20 Kriminalromanen bringt er es auch diesmal wieder fertig, mehrere Erzählfäden so geschickt miteinander zu verweben, dass man sich erneut darüber wundert, wie aus so viel scheinbar Unvereinbarem dann doch wieder und nahezu spielerisch leicht erzählerische Ordnung entsteht. Die Lösung des zentralen Falls übrigens hat viel mit Männlichkeitswahn und der Überwindung veralteter Rollenbilder zu tun. Angeschoben wird das durch den Fund zweier verbuddelter Leichen auf einem Grundstück ganz in der Nähe des Elternhauses. Eine DNA-Analyse bringt es an den Tag: Bei den beiden Skeletten handelt es sich tatsächlich um die Überreste von Rose Deravin und Billy Saul. Dass sie übereinanderliegend unter der Bodenplatte eines nie fertig gewordenen Hauses gefunden wurden, deutet zudem darauf hin, dass die beiden bis in die Gegenwart nicht gelösten Fälle wohl als zusammengehörig betrachtet werden müssen. Aber was soll die Lehrerin im Staatsdienst mit dem von seinen Schulkameraden beständig gemobbten Grundschüler verbunden haben?

Stunde der Flut ist nicht der beste Roman eines der weltweit führenden Autoren von Spannungsliteratur. Sein deutscher Titel – im englischen Original ist das Buch weitaus treffender mit The Way it is Now überschrieben – leuchtet zudem wenig ein. Und wer Kriminalliteratur nur dann wirklich zu goutieren vermag, wenn sie äußere Spannung und ein gewisses Maß an Action garantiert, der wird am Ende wohl ein wenig enttäuscht zurückbleiben.

Nun hat Disher freilich schon immer einen Hang zu den eher leisen Tönen gehabt – vielleicht mit Ausnahme der bis dato auf zehn Bände angewachsenen Wyatt-Reihe (ab Band 3 alle in vorzüglicher deutscher Übersetzung im kleinen Berliner Pulp Master Verlag erschienen), die allerdings auch keinen Gesetzeshüter, sondern einen Gesetzesbrecher zum Helden hat. Statt der Colts rauchen im vorliegenden Roman deshalb auch hauptsächlich die weiten, niedergebrannten australischen Buschflächen: „Die Leugner des Klimawandels waren an der Macht, die Brände nur ein Fototermin für Politiker“. Und auch die Einlassungen auf die Covid-19-Pandemie – Charlie Deravins Vater infiziert sich auf einer Kreuzfahrt mit dem Virus, von dem zum Zeitpunkt der Handlung (2019/2020) nur dessen chinesische Herkunft sicher ist, und muss in einem Tokioter Krankenhaus behandelt werden – zeigt, dass Disher nicht daran denkt, die Probleme seiner Zeit in einem Spannungsroman außen vor zu lassen.

Titelbild

Garry Disher: Stunde der Flut.
Aus dem Englischen von Peter Torberg.
Unionsverlag, Zürich 2022.
336 Seiten, 23,00 EUR.
ISBN-13: 9783293005846

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch