Sabine Haupt erdichtet in ihrem neuen Erzählband „Die Zukunft der Toten“ diverse Arten zu verscheiden

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

War Sabine Haupt zuletzt mit den Romanen Der blaue Faden und Lichtschatten. Zement hervorgetreten, so hat sie mit Die Zukunft der Toten nun einen weiteren Erzählband folgen lassen. Nach Eunuchenglück und Blaue Stunden ist es ihr dritter. Seine dreizehn, teils phantastischen, teils skurrilen, teils fast realistischen, jedenfalls aber immer vielschichtigen Geschichten handeln in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Nicht weniger vielfältig sind die Handlungsorte. Denn das Geschehen spielt sich unter anderem auf dem Meeresgrund, einem kubanischen Friedhof, dem „Internet der Gehirne“ und der Hauptstadt der Bonner Republik ab. Dabei geht es zwar zumeist um diverse Arten, zu Tode zu kommen, doch erzählt die Autorin über den an sich traurigen Vorgang des Ablebens nicht nur mit Witz und Humor, sondern auch unter Einsatz verschiedener stilistischer Mittel und lässt dabei zudem manch nachdenklich stimmende Reflexion einfließen.

R.L.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert nicht die Bücher von Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Sabine Haupt: Die Zukunft der Toten. Erzählungen.
Illustrationen von Frank Leopold.
verlag die brotsuppe, Biel/Bienne 2022.
240 Seiten , 27,00 EUR.
ISBN-13: 9783038670698

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch