Zum 80. Geburtstag von Elke Heidenreich: Hinweise auch aus dem Archiv von literaturkritik.de

In einem „Gastbeitrag“ der Süddeutschen Zeitung mit dem Titel „Die Geliebte“ gratuliert Michael Krüger der „fantastischen Literaturkritikerin Elke Heidenreich“ mit einem „Herzlichen Glückwunsch“ zu ihrem 80. Geburtstag am 15. Februar 2023 und erinnert dabei u.a. an ihre Karriere in verschiedenen Medien:

Bücher (und Autoren) im Fernsehen angemessen zu kritisieren, war in der Geschichte des Mediums nur wenigen gegeben: allen voran natürlich Marcel Reich-Ranicki, dessen Liebeserklärungen (an den sog. gelungenen Roman) und Wutausbrüche (über Prosa, die ihm nicht in sein Schema passte) legendär geworden sind. Auch Elke Heidenreich, die nicht genug von Büchern kriegen kann, hat es in diesem Format weit gebracht. Sie war in allen Büchersendungen in Deutschland und der Schweiz präsent, bei „Lesen!“, dem „Literarischen Quartett“ und beim „Literaturclub“, bei allen Rundfunkanstalten sowieso, und sie tritt noch immer mit einer eigenen Bücher-Sendung bei Spiegel Online auf.

Ein Tag vor ihrem Geburtstag druckte die Süddeutschen Zeitung ihre Rezension zu Julia Schochs Roman Das Liebespaar des Jahrhunderts. Im Hanser Verlag ist zuletzt von ihr erschienen: Ihr glücklichen Augen. Kurze Geschichten zu weiten Reisen (2022), und als Fischer Taschenbuch kürzlich: Neulich im Himmel. Die schönsten Geschichten (2023).

In literaturkritik.de sind bisher folgende Beiträge über Elke Heidenreich veröffentlicht worden:

Zum 25. Geburtstag von Elke Heidenreichs süßem Kater Nero Corleone
Ausgabe 12-2020

Alte Liebe rostet nicht.
Elke Heidenreichs und Bernd Schroeders gelungener Versuch einer literarischen Paartherapie
Von Winfried Stanzick
Ausgabe 01-2010

Elke Heidenreich ist seine Muse.
Über Martin Walsers Roman „Ein liebender Mann“
Von Alexandra Pontzen
Ausgabe 04-2008

„Wunderbare Stoffe“.
Literaturvermittlung durch Frauenzeitschriften oder: Wie Elke Heidenreich und die „Brigitte“ einer alten weiblichen Kulturtechnik zu neuem Glanz verhelfen
Von Urte Helduser
Ausgabe 03-2006

Vorlesen!
Das Hörbuch zu Elke Heidenreichs Kurzgeschichte „Erika“
Von Anette Müller
Ausgabe 03-2004

Sie waren ganz prima.
Elke Heidenreich liest Dorothy Parkers New Yorker Geschichten
Von Petra Porto
Ausgabe 12-2003

Lesen! Aber mit Genuss.
Michael Schmitt über das Sendekonzept von Elke Heidenreichs neuer Sendung „Lesen!“, die am 29. April 2003 im ZDF Premiere hatte
Von Lutz Hagestedt
Ausgabe 05-2003

Thomas Anz