Drei Reise-Essays von Vernon Lee, erstmals auf Deutsch von Klaus Bonn

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die britische Schriftstellerin Vernon Lee (1856-1935), die unter anderem durch ihre Gespenster-Geschichten, kunsthistorischen Schriften und ihre theoretischen Abhandlungen über psychologische Ästhetik Bekanntheit erlangte, schrieb auch eine Reihe von Essays über den genius loci und das Reisen im Allgemeinen. Die Preziose des Innsbrucker Limbus Verlags bringt nun drei ihrer Essays, namentlich den Titel gebenden Text Über die moderne Art des Reisens nebst zwei kürzeren Beiträgen, Mein Fahrrad und ich und Seinen Zug verpassen erstmals auf Deutsch heraus. Eine Zeittafel sowie ein Nachwort zum empfindsamen Reisen nach Vernon Lee runden das bewährte kleine Format für die Westentasche ab.

 

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Vernon Lee: Über die moderne Art des Reisens. Essays.
Aus dem Englischen von Klaus Bonn.
Limbus Verlag, Innsbruck 2023.
88 Seiten , 12,00 EUR.
ISBN-13: 9783990392331

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch