Texte(n) in endlosen Weiten

Der Traum von Autorschaft im epubli-Ratgeber „Erfolgreiches Selfpublishing“

Von Carina GrönerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Carina Gröner

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Er gehört fest zur Liste großer Lebensträume, der Traum, einmal ein eigenes Buch zu schreiben und zu publizieren. Es ist noch nicht sehr lange her, da blieb ein solches Vorhaben für viele Schreibende nur ein Traum. Zu unerreichbar waren die strengen Lektorate der Verlage, zu teuer und kompliziert die Prozesse, ein gedrucktes Buch im Selbstverlag herauszubringen. Bekannte Dichter wie Johann Wolfgang Goethe oder Hermann Hesse haben einzelne ihrer Werke im Selbstverlag publiziert, doch das ist lange her. Vielleicht aber eröffnet die Digitalisierung hier neue Möglichkeiten, einen solchen Traum zu verwirklichen? Denn für viele Schreibende heute bleibt der Traum vom eigenen Roman, Kinderbuch, Krimi oder Sachbuch bestehen und soll möglichst einfach und kostengünstig verwirklicht werden.

Seit dem Siegeszug der E-Books und der verschiedenen digitalen Verkaufs- und Vermarktungsplattformen hat sich die Publikationssituation für Bücher verändert: Self-Publishing, das Veröffentlichen von Texten im Selbstverlag, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist mittlerweile zu einer ernst zu nehmenden Publikationsalternative geworden und so verwundert es kaum, dass epubli, ein zur Holzbrinck-Gruppe gehörender Self-Publishing-Anbieter, 2022 einen eigenen Ratgeber mit dem Titel Erfolgreiches Selfpublishing. Alles, was Sie als Autor*in im Selbstverlag wissen müssen veröffentlicht hat.

Der mit 115 Seiten schmale Band ist als Taschenbuch in ordentlicher Druckqualität produziert (wenn man ihn nicht gleich digital als pdf lesen möchte) und kann mit Titel und prägnanter Inhaltsgestaltung mit Kapitelüberschriften, wie „7 Gründe für Selfpublishing“ oder „5 Schritte zum erfolgreichen Selfpublishing- Projekt“ gleich selbst als Paradebeispiel für ein aktuelles Sachbuch dienen, das zunächst als E-Book und dann als Printausgabe via Print-on Demand erscheint.

Der Inhalt erscheint pragmatisch motiviert und aus langjähriger Erfahrung mit Selfpublishing entstanden zu sein. Der Band präsentiert wichtige Aspekte, die es beim Self- Publishing zu beachten, und typische Fehler, die es zu vermeiden gilt und macht gleichzeitig Werbung für diese Form der Publikation.

Der Band löst also ein, was der Titel verspricht: Aussagen und Ratschläge sind einfach, verständlich und knapp gehalten: Es wird zunächst kurz erklärt, was Selfpublishing ist und worauf es bei erfolgreichen Selbstpublikationen ankommt. Breiten Raum nehmen dabei die wirtschaftlichen Aspekte ein, wie mögliche Zusatzkosten für Lektorat und Korrektorat, Marketing, Buchhandel und Vertrieb, Angebotsstrategien und Abrechnungsmodalitäten. Gerade im Vergleich zu anderen Ratgebern für Autorinnen und Autoren, die oft detailliert kreative, künstlerische oder inhaltliche Aspekte des Schreibens thematisieren, erwähnt dieser Band diese Grundlagen kaum, denn es geht nicht ums Schreiben, sondern ums Publizieren. Diesbezüglich ist der Band konsequent. Ebenso konsequent geht er über die fehlende Qualitätskontrolle im Selfpublishing hinweg mit einem kurzen Hinweis auf kreative Freiheit und die Notwendigkeit von Testlesen und Lektorat. Auch wenn Vermarktungsstrategien wie Aktions- oder Sonderpreise für E-Books angesprochen werden, gehen diese kaum ins Detail und bieten somit auch nur wenig Orientierung angesichts der riesigen Anzahl an digital publizierten Texten, unter denen sich der eigene dann im Selfpublishing auch durch eigene Anstrengung und eigenes Marketing sichtbar machen und behaupten muss.

Für Personen, die sich das erste Mal mit dem Thema Autorschaft und Buchpublikation beschäftigen, enthält der Band aber verschiedene sehr nützliche Tipps und Hinweise. Neben wirtschaftlichen Aspekten werden auch technische Grundlagen erklärt, etwa wie man eine „Inhaltsdatei erstellen“ soll oder was es bei der „Covergestaltung“ zu beachten gibt, sowohl für ein gedrucktes Buch als auch für die Formatierung der Datei eines E-Books, das auf verschiedenen Lesegeräten funktionieren soll. Hier findet sich auch die Empfehlung, möglichst beide Publikationsformen, also E-Book und Print-on-Demand, parallel zu nutzen. Immer wieder wird dabei auf firmeneigene Unterstützungsangebote wie Formatvorlagen oder die Bereitstellung einer kostenlosen ISBN-Nummer hingewiesen.

Welche Vor- und Nachteile eine Selbstpublikation bei epubli aber im Vergleich zu anderen Anbietern in diesem Bereich oder zu einer Publikation bei einem traditionellen Verlag hat, müssen angehende Autorinnen und Autoren selbst recherchieren.

Dieser Ratgeber zum Self-Publishing eignet sich gut als Einstieg in das Thema für alle, die gerade damit beginnen, an die Umsetzung ihres Traums vom eigenen Buch zu denken. Das, vor allem deswegen, weil er gern unterschätzte wirtschaftliche und technische Aspekte in den Mittelpunkt stellt und damit das Selfpublishing eines Buches als umfangreiches Projekt erkennbar macht, auch nachdem der finale Punkt im Text gesetzt ist. So vermittelt der Band ein klares und realistisches Bild der wichtigsten Schritte im Prozess des Selfpublishing und gibt Tipps zum Vermeiden der häufigsten Fehler, damit die Publikation in den endlosen Weiten digitaler Texte bestehen kann. Ob das eigene Buch dann auch von der Leserschaft entdeckt wird, steht auf einem anderen Stern.

Titelbild

Epubli Verlag: Erfolgreiches Selfpublishing. Alles, was Sie als Autor*in im Selbstverlag wissen müssen.
epubli Verlag, Berlin 2022.
Online-Ressource, 124 Seiten (pdf),
ISBN-13: 9783754954010

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch