Übersetzt von Klaus Bonn erscheinen mit „Transzendentaler Wildhafer“ von 1873 erstmals die gleichnamige Erzählung und eine späte Kurzgeschichte Alcotts auf Deutsch
Besprochene Bücher / LiteraturhinweiseLouisa May Alcott, die mit ihrem Roman Little Women 1869 einen Bestseller schrieb, der mehrfach verfilmt wurde, gilt vor allem als Koryphäe für das Genre der Kinder- und Jugendliteratur. Ihre satirische Erzählung Transzendentaler Wildhafer, eines der wichtigsten Zeugnisse über das Scheitern des transzendentalistischen landwirtschaftlichen Experiments aus dem Jahr 1843, und die durch den Gebrauch von Haschisch beförderte Romanze zwischen zwei jungen Menschen erscheinen nun übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Klaus Bonn in der hübsch aufgemachten kleinen Reihe der Limbus Preziosen.
Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeitern der Zeitschrift, Angehörigen der eigenen Universität oder aus dem Verlag LiteraturWissenschaft.de. Diese Bücher können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.
|
||















