Kneipengeschichten

Wo Kafkas Zeitgenossen zu Gast waren

Von Waldemar FrommRSS-Newsfeed neuer Artikel von Waldemar Fromm

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Titel von Hartmut Binders jüngster Publikation "Wo Kafka und seine Freunde zu Gast waren" ist irreführend: Das Buch handelt nicht von Kafka und seinem Freundeskreis, sondern gibt eine Geschichte der Prager Kaffeehäuser und Vergnügungsstätten mit einem Schwerpunkt nach 1900. Im Zentrum der einzelnen Kapitel stehen jeweils Lokale, nicht Personen. Zutreffender ist da schon der Untertitel, "Prager Kaffeehäuser und Vergnügungsstätten in historischen Bilddokumenten", auch wenn im Buch nicht überwiegend Bilddokumente, sondern literaturgeschichtlich aufschlussreiche Dokumente präsentiert werden. Das Text- und Bildmaterial ist von einer beeindruckenden Fülle, die Zitate von Prager Autoren und solchen, die Prag besucht haben, von einer bisher nicht gekannten Vollständigkeit. Hinderlich wirkt allerdings die Zitierweise Binders. Den fast 1.000 Anmerkungen fehlt ein Siglenverzeichnis, so dass viele Abkürzungen rätselhaft bleiben.

Binder entfaltet sein Thema stadt- und kulturgeschichtlich. Im Vergleich mit anderen Büchern zum Thema, etwa Karl-Heinz Jähns "Das Prager Kaffeehaus", in der ersten Auflage 1988 im (Ost-)Berliner Verlag Volk und Welt erschienen, bietet Binder Textzeugnisse sowohl von deutschen als auch von tschechischen Autoren. Insgesamt gibt ein solches Vorgehen ein vollständigeres Bild des kulturellen Lebens in Prag. Deutsche und tschechische Intellektuelle hatten keinen allzu engen Kontakt zueinander, waren aber gegenseitig sicherlich über die Themen und Arbeiten informiert.

Für Kafka-Philologen ist das Buch Binders in mehreren Hinsichten aufschlussreich. Wie bei den Detailkenntnissen Binders nicht anders zu erwarten war, korrigiert und ergänzt er die Herausgeber der Kritischen Kafka-Ausgabe in mehreren Fällen. Ein Beispiel dafür ist die Tänzerin Gusti Odys, die Kafka im Tagebuch erwähnt: "Steife Hüften. Richtige Fleischlosigkeit. Rote Knie passen nur zum Tanz 'Frühlingsstimmung'." Der Kommentar zu den Tagebüchern hält hier lediglich eine Rezension des Prager Tageblatts fest, in der es heißt: "stimmungsvolle choreographische Darbietung". In dieser Kommentierung missversteht man Kafkas Eintrag, denn tatsächlich war, wie Binder zeigt, Gusti Odys eine Nackttänzerin, die für einen "Schleiertanz" berühmt gewesen ist. Der Rezensent des Prager Tageblatts hat mit dem Prädikat "stimmungsvoll" diesen Umstand möglicherweise im Sinn, Kafka aber gewiss, denn die "richtige Fleischlosigkeit" ist eine Negation des von der Tänzerin gezeigten, nackten Körpers.

Die Fülle des mitgeteilten und ausgewerteten Materials bleibt in einzelnen Kapiteln mitunter etwas farblos, weil die zeitgeschichtlichen Kontexte nicht deutlich werden. So ist der Leser gehalten, die Geschichten aufzurufen, die er aus anderen Büchern (wie Jähns Textsammlung, Bohumil Hrabals Roman "Ich habe den englischen König bedient" u.a.) kennt, um das Zeitkolorit einzuholen. Zu denken wäre da beispielsweise an Oberkellner František Patera aus dem Café Union, der nach seinem Tod in der Prager Zeitung "Lidové noviny" einen Nekrolog erhalten hat, dessen Umfang man heute höchstens noch den berühmtesten Filmschauspielern oder -schauspielerinnen zuerkennen würde. Zu einem Stammkunden, der gerade kein Geld hatte und sich vor dem Café Union aufhielt, soll Patera gesagt haben: "Mann, wenn sie schon nicht zahlen können, dann kommen sie wenigstens zu einem Kaffee mit etwas zum Tunken, essen müssen Sie schließlich". Solche Geschichten fehlen in Binders Buch. Erst sie geben aber einen präzisen Eindruck vom Alltagsleben und dem Humor, die beide gewiss die Grundierung für manchen Text Franz Kafkas abgeben.

Hartmut Binder: Wo Kafka und seine Freunde zu Gast waren. Prager Kaffeehäuser und Vergnügungsstätten in historischen Bilddokumenten.

Titelbild

Hartmut Binder: Wo Kafka und seine Freunde zu Gast waren. Prager Kaffeehäuser und Vergnügungstätten in historischen Bilddokumenten.
Vitalis Buchverlag, Prag 2000.
200 Seiten, 25,50 EUR.
ISBN-10: 3934774016

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch