Rom, Blicke

Andreas Neumeister fotografiert die Heilige Stadt

Von Lutz HagestedtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Lutz Hagestedt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"I was hijacked in Rome". Der Schriftsteller Andreas Neumeister ("Gut laut") war 1999 Stipendiat der Villa Massimo in Rom und hat seinen Aufenthalt genutzt, um die Heilige Stadt zu fotografieren und auf Video festzuhalten. Er hat sich die Stadt erwandert und einem großen Vorläufer Reverenz erwiesen: Rolf Dieter Brinkmann. Dessen Collage "Rom, Blicke" wird bildsemiotisch evoziert, wo Neumeister aus dem Auto heraus Schnappschüsse macht: Ein Bild zeigt ein Gewerbegebiet abseits der Stadtautobahn und einen Flachbau; auf dem Dach einen Reklamewürfel mit dem Brinkmann-Kürzel "RDB".

Den Katalog zur Ausstellung "Gerade noch" hat Neumeister zusammen mit der Kölner Video-Künstlerin Frances Scholz gestaltet. Die hervorragenden, teils durch Abzüge aus dem Fotokopierer verfremdeten und vergröberten, teils farbigen Aufnahmen gestatten eine rasante, abwechslungsreiche Sightseeing-Tour durch die Metropole. Neumeisters Blick auf Rom ist bewusst nicht auf den Petersdom, den Lateran oder den Trevi-Brunnen gerichtet und also nicht touristisch eingeengt. Bei manchen Aufnahmen glaubt man in "Paris, Texas" oder am Highway einer amerikanischen Kleinstadt im Mittleren Westen zu stehen.

Neumeisters Katalog erinnert an die Arbeiten von Ferdinand Kriwet ("Apollo America") und Rainald Goetz ("Celebration"). Er sollte eines Tages als Bändchen der edition suhrkamp leicht zugänglich sein. Interessenten können sich an literaturkritik.de wenden.

Kein Bild

Andreas Neumeister: In dubio pro disco.
Mit Frances Scholz.
Verlag Villa Massimo, Rom 1999.
52 Seiten, 7,70 EUR.
ISBN-10: 3927749021

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch