It's Only Rock'n'Roll, But I Like It

Die neue CD-ROM "Hit Chronik" von Günter Ehnert

Von Mark RitzRSS-Newsfeed neuer Artikel von Mark Ritz

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Sprechen wir doch einmal über zeitgenössische Allgemeinbildung. Beantworten Sie folgende drei Fragen: 1. Was bedeutet "An Ubhal As Airde" auf Deutsch? (Kleiner Tipp: Das ist Schottisches Gälisch.) 2. Von welchem Nicht-Politiker (!) stammt das Zitat "Jeder braucht 'nen kleinen Flugplatz"? 3. Wer fuhr 1984 mit 120 Schweinen nach Beirut? Falls Sie sich einmal bei "Wer wird Millionär?" oder einer ähnlich gelagerten Quizshow bewerben möchten, sollten Sie damit keine Schwierigkeiten haben. Na? Wissen Sie nicht? Macht nichts, denn zum Glück gibt es jetzt ja die neue CD-ROM "Hit Chronik" von Günter Ehnert.

Ehnerts Werk umfasst die deutschen, britischen und amerikanischen Hitlisten seit 1930 für Deutschland bzw. 1949/50 für den angelsächsischen Raum. So ganz klar wird der Zeitraum, für den der Datenträger gilt, allerdings nicht, da nähere Angaben fehlen. Die Hitparaden enden irgendwann 1998. Der Clou an der Sache ist, dass man die Charts mittels eines Indexes sowohl nach Interpreten als auch nach Songtiteln durchsuchen kann. Jeder Interpret, der einmal den Sprung in die Hitparade geschafft hat, wird mit einer Seite bedacht, die eine Kurzbiografie sowie alle Chart-Notierungen enthält. Die Hitlisten an sich fehlen jedoch; wer also wissen will, wer an seinem Geburtstag der Spitzenreiter der Charts war, hat Pech gehabt. Dafür kann unser Geburtstagskind aber Schicksalsgenossen ausfindig machen, denn die CD-ROM bietet als Bonus noch eine Chronik der Ereignisse von 1882 bis 2000, wobei sich die Ereignisse auf Geburten und Todesfälle beschränken. Über eine weitere Suchfunktion kann auch nach dem Verbleib von Bandmitgliedern gefahndet werden, sprich: Wo - außer bei sich selbst - spielte Eric Clapton denn noch? (Bei den Yardbirds, Cream, Derek & the Dominos, Delaney & Bonnie und Blind Faith.)

Diejenigen, die in Computerdingen etwas weniger bewandert sind, können im Übrigen beruhigt aufatmen, die Installation des Programms ist kinderleicht, hat man die CD-ROM erst einmal eingelegt, kümmert sich der Computer um den Rest.

Der Haken an der Sache hat sich bei der Faktensicherheit bzw. der Vollständigkeit festgehängt. Immer mal wieder stößt man bei den Biografien auf kleinere Fehler und Ungenauigkeiten, z. B. wirkte John Payne erst ab 1991 und nicht schon 1989 bei Asia mit. Manchmal fehlen auch ganze Einträge. Mike & the Mechanics werden zwar in der Biografie von Genesis erwähnt; dass die Band Chart-Erfolge hatte, wird ebenso angedeutet, doch den eigenen Eintrag für Mike Rutherfords Nebenprojekt bleibt die "Hit Chronik" schuldig. Schade ist ebenfalls, dass die genaue Chartplazierung nur bei einem Nummer-1-Hit vorhanden ist. Ansonsten findet der Benutzer lediglich ein Sternchen als Anzeichen dafür, dass das Lied in einem der drei Länder die Hitlisten erreichte. Doch muss man Ehnert diese geringeren Mängel bei einem derartigen Mammutwerk zugestehen. Bei der Angabe des exakten Hitparadenplatzes für jedes Lied und der genauen Überprüfung jeder Biografie wäre die "Hit Chronik" wohl erst 2010, wenn überhaupt, erschienen.

Es stellt sich nun lediglich noch die klassische Frage: Cui bono? Unbedenklich kann Ehnerts Werk jedem Musikredakteur empfohlen werden, denn durch die einfache Bedienung wird der Zugriff auf im Rundfunk häufig benötigte Lebensdaten, Biografien und andere Hintergrundinformationen von Musikern doch sehr erleichtert. Auch sonstige Musikbegeisterte werden an der "Hit Chronik" ihre Freude haben, allerdings sollten sie schon sehr fanatisch sein. Für Bibliotheken stellt die CD-ROM sowieso eine lohnenswerte Anschaffung dar. Alle anderen haben sich höchstwahrscheinlich schon nach dem zweiten Abschnitt gegen den Kauf entschieden.

Ach ja, die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen lauten: 1. "Der höchste Apfel" ("An Ubhal As Airde") stammt von der schottischen Rock-/Folkloregruppe Runrig. 2. Roy Black 3. Mike Krüger.

Titelbild

Günter Ehnert: Hit Chronik. Lexikon der Hit-Interpreten. 1 CD-Rom.
Taurus Press Verlag, Norderstedt 2000.
25,10 EUR.
ISBN-10: 3922542700

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch