Geist, Substanz und Subjektivismus

Hegels Kritik der Romantik in Otto Pöggelers Darstellung

Von Manuel BauerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Manuel Bauer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Otto Pöggeler ist eine der ersten Adressen, was die Philosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels betrifft. In der Reihe "Philosophie an der Jahrtausendwende" liegt nun unter dem Titel "Hegels Kritik der Romantik" eine Neuausgabe seiner Dissertation von 1955 vor. Pöggeler erweist sich schon zu diesem Zeitpunkt nicht nur als profunder Kenner des Idealismus und der Romantik, sondern der gesamten geistigen Situation um 1800. Auch geht es ihm nicht darum zu zeigen, in welcher Form Hegel selbst romantische Tendenzen aufwies, sondern um eine Darstellung der Kritik, die der Idealismus an anderen Vertretern des geistigen Lebens übte. Pöggeler selbst sieht die Arbeit im Kontext der Nachkriegsbemühungen zur Vergegenwärtigung der Goethezeit.

Das Verhältnis Hegels zur Romantik ist keinesfalls eindimensional ablehnend, wie Pöggeler zeigen kann. Hegels Kritik war weit mehr als etwa nur ein Geschmacksurteil, nämlich Ausdruck gravierender philosophisch-systematischer Differenzen. War es Hegels Bestreben, den Menschen in den Geist, den er als "Subjekt gewordene Substanz" ansah, einzugliedern, so kultivierten die Romantiker ihren Subjektivismus und forderten, "das Ganze des Geistes" aufzugeben. Dies war auch Hegels Hauptkritikpunkt: Am Beispiel der Ironie versuchte er, das völlig Substanzlose der Subjektivität zu erweisen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie Hegel mit seiner Einschätzung der Romantik oft ins Zentrum der romantischen Theorien traf, andererseits aber einzelne Vertreter wie etwa Friedrich Schlegel, der Hegels geistige Entwicklung entscheidend mitprägte, ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch aus persönlichen Motiven kritisierte.

Pöggeler, der dieses komplexe Verhältnis Hegels zur Romantik und ihren Vertretern gut nachvollziehbar darstellt, verschweigt nicht, was Hegel positiv rezipierte und was er von den Romantikern übernahm. Er stellt zunächst das Hegel'sche System vor und unternimmt eine Charakterisierung der romantischen Grundhaltungen, bevor er sich einzelnen Vertretern der Romantik zuwendet und Hegels Verhältnis zu ihnen untersucht. Die Einzeldarstellungen gelten so unterschiedlichen Autoren wie Schelling, den Brüdern Schlegel, sowie Schleiermacher, Solger, Franz von Baader, Joseph von Görres, Karl Maria von Weber und Ludwig Tieck. Abschließend erörtert Pöggeler die Bedeutung der Hegel'schen Romantik-Kritik, die ein umfassendes Verständnis der Romantik möglich mache.

Das Buch bietet eine eher ungewöhnliche Perspektive auf Hegels Werk, es präsentiert denen, die aus Interesse an der Romantik zu dem Buch greifen, die wichtigsten Basispostulate jener Epoche, in der Philosophen und Autoren in einen Dialog von zuvor nicht gekannter Intensität eingetreten sind. Auch vier Jahrzehnte nach seiner Erstveröffentlichung wird plausibel dargestellt, wie das Denksystem des Idealismus und das Literatursystem der Romantik aufeinander bezogen waren. Bisweilen strapaziert der Autor mit überlangen Zitaten die Standhaftigkeit des Lesers und bietet auch bei den nur schwer zugänglichen Ausführungen zu wenig Übersetzungshilfe.

Kein Bild

Otto Pöggeler: Hegels Kritik der Romantik.
Wilhelm Fink Verlag, München 1998.
245 Seiten, 31,70 EUR.
ISBN-10: 3770533437

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch