Höllersche Dachkammer, Selbstmordfelsen, Altensam

Thomas Bernhards Österreich in Texten und Bildern

Von Lutz HagestedtRSS-Newsfeed neuer Artikel von Lutz Hagestedt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Der Überraschungserfolg von Karl Ignaz Hennetmairs Tagebuch hat das Interesse an der Person Thomas Bernhards neu befeuert. Es geht nicht primär oder nicht unbedingt um eine nur biographische - "authentische" - Lesart seiner Bücher, sondern um die Person des Dichters selbst, seine Normalität ebenso wie seine Skurrilität.

Was liegt daher näher, als Zitate aus seinen Büchern, insbesondere aus seiner frühen Schaffenszeit, der Entstehung seiner mehrbändigen "Autobiographie", mit Bildern aus seiner Kindheit und Jugend zu korrelieren? Denn wer den Erwartungshorizont seiner Leser so früh und so gezielt auf das literarische Ich lenkt, auf die Welt von damals, als ein früher Tod wahrscheinlich schien, der darf nicht überrascht sein, wenn auch die Bernhardianer immer wieder auf diese Welt zurückkommen, die ihr Bild vom Meister und damit ihre Sozialisation als Leser bestimmt hat, auf die Scherzhauserfeldsiedlung, die Lungenheilstätte Grafenhof, die Irrenanstalt Schloß Schermberg, das Sterbezimmer im Salzburger Landeskrankenhaus.

Und was liegt andererseits ferner, als zeitgenössische Fotos, Bilder von heute und mit wenig Patina, sujetlose Allerweltsaufnahmen vom Wallersee, vom Heukareck oder von der Landstraße bei Straß mit Bildunterschriften aus literarischen Kunstwerken quasi zu beglaubigen? Weder fangen sie die Zeit oder den Geist des Textes ein, noch beziehen sie sich überhaupt auf diese Realität! Der Schrei nach Authentizität ist so hilflos, so naiv, so unangemessen wie die Dichterverehrung, die hier zum Ausdruck kommt.

Und doch kann die Spannung, die sich gelegentlich zwischen Text und Bild ergibt, immens fruchtbar sein. Die schmucklose Eisenbahnbrücke über die Traun, das allergewöhnlichste, unspektakulärste, bescheidenste Bauwerk dieser Art, seit Brücken gebaut werden, mutiert bei Bernhard zur "allergrößten Ungeheuerlichkeit", und der allerliebste Triebwagen wird zur "gigantischen Lokomotive".

Die Bildbände sind in Kapitel eingeteilt, die wiederum nach Bernhards Werken benannt sind ("Die Ursache", "Die Billigesser", "Der Keller", "Der Untergeher", "Holzfällen" oder "Auslöschung") und zum Teil auch aus deren Entstehungszeit respektive "erzählter Zeit" stammen. Neben den zeitgenössischen Aufnahmen präsentiert Residenz auch eine ganze Reihe historischer Fotos, zum Teil Aufnahmen von Bombenschäden des Zweiten Weltkriegs, zum andern Teil Fotos aus Bernhards "Vorhölle", der Scherzhausersiedlung vor und nach ihrer Renovierung. Die Gräber des Großvaters und Heimatdichters Johannes Freumbichler und der Mutter des Dichters, Herta Fabjan, sind hier ebenso abgelichtet wie der Speisesaal von Grafenhof oder das Treppenhaus des Sanatoriums Großgmain.

Opulenter noch ist der Band "Thomas Bernhards Österreich. Schauplätze seiner Romane". Er zeigt auch Bernhards Häuser, von denen in Hennetmairs Tagebuch so viel die Rede ist, darunter das Hennetmair-Haus in Ohlsdorf-Weinberg, das Bernhardhaus in Obernathal, das Wittgensteinhaus am Traunsee, das Gasthaus Laganda. Die eigentlichen Stätten und Räume bleiben unsichtbar, darunter die "höllersche Dachkammer" in "Korrektur", die der Ich-Erzähler und der Protagonist Roithamer immer wieder aufsuchen: hier ist es Roithamer möglich, "die Bücher und Schriften zu lesen, die zu lesen ihm weder in England noch in Altensam möglich gewesen war, das zu denken und zu schreiben, was zu denken und zu schreiben ihm weder in England noch in Altensam möglich gewesen war."

Titelbild

Wieland Schmied / Erika Schmied: Thomas Bernhards Häuser. Schauplätze seiner Jugend. Photographie Erika Schmied, Essay Wieland Schmied.
Residenz Verlag, Salzburg und Wien 1995.
160 Seiten, 47,60 EUR.
ISBN-10: 3701709521

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Wieland Schmied / Erika Schmied: Thomas Bernhards Welt. Schauplätze seiner Jugend. Photographie Erika Schmied, Essay Wieland Schmied.
Residenz Verlag, Salzburg und Wien 1999.
136 Seiten, 47,60 EUR.
ISBN-10: 3701711550

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Erika Schmied / Wieland Schmied: Thomas Bernhards Österreich. Schauplätze seiner Romane. Text Wieland Schmied, Photographie Erika Schmied.
Residenz Verlag, Salzburg und Wien 2000.
176 Seiten, 50,10 EUR.
ISBN-10: 3701712050

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch