Der Fluss des Lebens

Dreizehn Frauen und ein rotes Wunder

Von Steffi SchwabbauerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Steffi Schwabbauer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Rot wie Blut zeigt sich der Rio Grande plötzlich den staunenden Anwohnern zu beiden Seiten des Flusses und ein intensiver Duft von Maulbeeren liegt in der Luft. Dieses Wunder will sich niemand entgehen lassen. Überall wimmelt es von Menschen, Fernsehkameras, Reportern und Polizisten. Ganze Straßenzüge sind blockiert, und vor der Brücke an der Grenze zwischen Nord- und Mittelamerika bilden sich lange Schlangen. Jeder will die rätselhafte Verwandlung mit eigenen Augen sehen. Für die Menschen ist der rote Fluss eine willkommene Abwechslung in ihrem sonst so gleichförmigen Leben.

In "Der Duft der Maulbeeren" nutzt Ito Romo das rote Wunder, um die Geschichten von dreizehn unterschiedlichen Frauen zu erzählen, die zu beiden Seiten des Flusses leben. Sie sind in ihrem Alter und Naturell ebenso verschieden wie die Beweggründe, die sie am Tag der Sensation an die Brücke führen. Die alte Estela trennt sich nach 57 weniger glücklichen Ehejahren von ihrem geizigen Gatten und praktischerweise auch gleich von Mexiko, während sich Sofia voller Sorge auf die Suche macht nach ihrem geliebten, aber auch schon betagten Mann.

Cindy von der amerikanischen Seite hingegen versucht, aus dem vermeintlichen Wunder Kapital zu schlagen und behauptet, ein abgebrochener Zahn wäre ihr wie durch Zauberei einfach nachgewachsen. Das so in die Welt gesetzte Gerücht erreicht auch die alkoholkranke Perla, die sich von der Heilkraft des Wassers Hilfe für ihre behinderte Enkelin erhofft. Auch ein Kind wird geboren. Und schließlich ist da noch Tomasita, die gar nicht weiß, was sie getan hat.

Ito Romo blickt in seinem Roman hinter die Fassade der Frauen und hebt sie aus der anonymen Masse heraus, indem er ihr Leben und Wesen aufmerksam beobachtet. So fügen sich die Episoden zu einem Gesamtbild zusammen. Der Fluss spiegelt dabei den Lauf des Lebens: mal tragisch, mal komisch, mal schwermütig.

Titelbild

Ito Romo: Der Duft der Maulbeeren. Roman.
Übersetzt aus dem Amerikanischen von Xenia Osthelder.
Europa Verlag, Hamburg/Wien 2001.
205 Seiten, 16,60 EUR.
ISBN-10: 3203815257

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch