Editorial

Die erste Nummer von literaturkritik.de enthält über dreißig Buchbesprechungen zur Gegenwartsliteratur und zur Literaturgeschichte seit dem 18. Jahrhundert. Zum Themenschwerpunkt haben wir Erich Kästner gewählt. Am 23. Februar 1999 wäre er hundert Jahre alt geworden. Zusätzlich zu den Rezensionen rekapituliert literaturkritik.de in einer Art Chronik die Debatte zu Martin Walsers Friedenspreisrede und dokumentiert Teile einer Podiumsdiskussion dazu, die am 28. Januar 1999 an der Universität Marburg stattfand.

Mit der ersten Nummer und wohl auch noch mit der zweiten und dritten befindet sich literaturkritik.de in einem Experimentierstadium. Die Internet-Zeitschrift wird sich, vor allem was die technische Gestaltung angeht, fortlaufend ändern. Für alle Anregungen zur Verbesserung sind wir dankbar.

Thomas Anz, Alexander Berger, Lutz Hagestedt