Lieblingsgedichte der Deutschen

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Mai 2000 fragte der Westdeutsche Rundfunk seine Hörer: "Haben Sie ein Lieblingsgedicht?" Die Resonanz war überwältigend: Circa 3.000 Einsendungen - postalisch, telefonisch oder per E-Mail - nominierten etwa 900 Gedichte von knapp 300 Autoren. Eine Lehrerin schickte ein ganzes Konvolut - die Favoriten ihrer Schüler der 6. Klasse.

Gleich anschließend machten sich der WDR und die Patmos Gruppe / Artemis & Winkler an die Auswertung der Aktion. Der WDR erstellte eine Liste der hundert Spitzenreiter und produzierte die Texte für den Hörfunk. Die Patmos Gruppe / Artemis & Winkler plante die Anthologie und produzierte die Compactdiscs und die Musikkassetten.

Das Ergebnis dieser Kooperation ist eine Auswahl klassischer Kanontexte und bietet weithin bekannte, nicht nur in Werkausgaben verbreitete, sondern auch in Schulfibeln, Hausbüchern, Anthologien, Zeitungen und Zeitschriften vielfach gedruckte, bisweilen vertonte, schon von den Großeltern in deren Schülertagen auswendig gelernte, nicht selten lebensbegleitende Texte, über die sich unsere Kulturnation lange schon definiert.

Zum Buch tritt der gesprochene Text. So interpretiert der Schauspieler Otto Sander den "Erlkönig", "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" und "John Maynard" und bekundet einmal mehr seine Vorliebe für Balladen. Katharina Thalbach liest das "Abendlied" von Matthias Claudius und "Mein blaues Klavier" von Else Lasker-Schüler. Die beteiligten Sprecher, darunter Carmen-Maja Antoni, Konrad Beikircher, Dagmar Manzel und Otto Mellies, durften sich im Übrigen ein eigenes Lieblingsgedicht wünschen und es im Studio einstudieren: Ulrich Mühe etwa entschied sich für Georg Trakls "Verklärter Herbst", Ulrich Tukur für "Seemannstreue" von Joachim Ringelnatz.

Die Anthologie und die gesprochenen Gedichte sind inzwischen als Buch und auf Tonträgern erschienen. Das Buch und die CDs (bzw. MCs) können als Einheit und auch gesondert bezogen werden.

H. S.

Titelbild

Die Lieblingsgedichte der Deutschen 1. CD. Interpreten: Katharina Thalbach, Konrad Beikircher, Dieter Mann, Ulrich Mühe, Otto Sander, Ulrich Tukur. Spieldauer circa 70 Minuten.
Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf und Zürich 2000.
15,30 EUR.
ISBN-10: 349191051X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Die Lieblingsgedichte der Deutschen. Mit einem Nachwort von Lutz Hagestedt, 20 Federzeichnungen von Wolfgang Nickel und 2 CDs.
Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf und Zürich 2001.
176 Seiten, 29,60 EUR.
ISBN-10: 3538069247

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Die Lieblingsgedichte der Deutschen. Mit einem Nachwort von Lutz Hagestedt und 20 Federzeichnungen von Wolfgang Nickel.
Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf und Zürich 2001.
176 Seiten, 10,10 EUR.
ISBN-10: 3538069239

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Die Lieblingsgedichte der Deutschen 2. CD. Interpreten: Carmen-Maja Antoni, Katharina Thalbach, Dieter Mann, Otto Mellies, Ulrich Mühe, Otto Sander, Ulrich Tukur. Spieldauer circa 70 Minuten.
Artemis & Winkler Verlag, Düsseldorf und Zürich 2001.
15,30 EUR.
ISBN-10: 3491910773

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch