Massenmedien heute

Ein neues Handbuch zur "Publizistik" in Deutschland

Von Ulla BiernatRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ulla Biernat

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Qualitätvolle Einführungen in das Universitätsfach, das in Deutschland immer noch keinen einheitlichen Namen hat, gibt es inzwischen einige. Michael Kunczik und Astrid Zipfel haben ihrem soliden Handbuch den Titel "Publizistik" gegeben, ohne dogmatischen Ausschluss anderer Bezeichnungen wie "Journalistik", "Medienwissenschaft" oder "Kommunikationswissenschaft". Sie zielen mit ihrer umfassenden Einführung auf die Beschreibung einer interdisziplinär angelegten Sozialwissenschaft, die die Bedeutung der Massenmedien in der modernen Gesellschaft analysiert. Dazu gehören u. a. eine Einführung in die wichtigsten Grundbegriffe und Kommunikationsmodelle, in die Arbeitsbedingungen von Journalisten und in die umstrittene Forschung hinsichtlich der Wirkung von Massenmedien.

Die Namensvielfalt, mit der an deutschen Universitäten dieses Fach bezeichnet wird, ist auch ein Zeichen dafür, wie schnell sich die Medienlandschaft im 20. Jahrhundert verändert hat. Kunczik und Zipfel berücksichtigen diese Entwicklung von der Zeitungs- zur Medienwissenschaft auf zweifache Weise: Zum einen behandeln sie ausführlich praxisrelevante Fragen (z. B. journalistische Ethik), zum anderen stellen sie einen erhellenden Zusammenhang zur internationalen Kommunikation und zu den Globalisierungstendenzen der vergangenen 20 Jahre her - ein Aspekt, der in den meisten kommunikationswissenschaftlichen Einführungen vernachlässigt wird. Auch methodisch sind die beiden Mainzer Publizistikwissenschaftler auf dem neuesten Stand: Das Kapitel "Massenmedien und Gesellschaft" wird getragen von Erkenntnissen der Systemtheorie, die besonders in den letzten fünf Jahren dem Fach wesentliche Impulse gegeben hat.

Das Handbuch wendet sich an Studenten der Publizistik, der Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie der Journalistik. Es ist als breit angelegte Einführung für Studienanfänger gedacht, eignet sich aber auch "als kompaktes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene und als Repetitorium für Examenskandidaten", wie die Autoren im Vorwort betonen. Die große Benutzerfreundlichkeit trägt dem Rechnung: Die verständliche Darstellung von viel diskutierten wissenschaftlichen Begriffsfeldern geht Hand in Hand mit einem logischen Aufbau, den ausführlichen Sach- und Personenindizes und einer ausführlichen Liste mit vertiefender Literatur.

Titelbild

Michael Kunczik / Astrid Zipfel: Publizistik. Ein Studienbuch.
Böhlau Verlag, Köln 2001.
549 Seiten, 28,50 EUR.
ISBN-10: 382522256X

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