Jüdische Philosophie

Die Zeitschrift "Widerspruch" in ihrem 37. Heft

Von Rolf LöchelRSS-Newsfeed neuer Artikel von Rolf Löchel

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das 37. Heft der Münchner Zeitschrift für Philosophie "Widerspruch" ist dem Thema "jüdisches Denken - jüdische Philosophie" gewidmet. Und schon in dem zweiten der beiden titelstiftenden Begriffe liegt das fundamentale Problem: die Frage nämlich, was jüdische Philosophie überhaupt ist.

Konrad Lottner fächert im ersten Beitrag des Heftes sechs Aspekte zum Thema "Judentum und Philosophie" auf, deren erster "jüdisches Denken und jüdische (Religions-)Philosophie" ist. Doch beschränkt Lottner sich darauf in aller Kürze einige Definitionen jüdischer Philosophie zu referieren, so diejenige Julius Guttmannns, dem zufolge die Philosophie des Judentums ihrem Wesen nach Religionsphilosophie ist oder die des AutorInnenehepaars Simon, die die Auffassung vertreten, dass jüdische Philosophie an Religion bloß "angebunden" ist. Auf eine eigene Stellungnahme in dieser Frage verzichtet Lottner.

Ähnlich verfährt Thomas Meyer im zweiten Beitrag, der unter dem Titel "Standortbestimmungen" ebenso wie Lottner - allerdings ungleich ausführlicher - verschiedene Positionen zu der Frage vorstellt, was jüdische Philosophie sei, ohne jedoch selbst eine Antwort zu offerieren oder eine der dargelegten Bestimmungen eindeutig zu präferieren. Vielmehr belässt er es dabei festzustellen, dass er "viele Fragezeichen gesetzt" habe, und insistiert darauf, "dass 'jüdische Philosophie' keinesfalls durch Komplexitätsreduktionen näher bestimmt werden" könne. Soviel ist Meyer zufolge jedoch zumindest gesichert: Der Begriff "jüdische Philosophie" lässt sich erstmals in der 1818 veröffentlichten Schrift "Etwas über die rabbinische Literatur" nachweisen.

Im Anschluss an die beiden Hauptbeiträge beantworten acht Philosophinnen im Rahmen einer "Umfrage" auf jeweils wenigen Seiten Fragen zur "jüdischen Philosophie heute", unter ihnen Astrid Deuber-Mankowsky, Daniel Krochmalnik und Giuseppe Veltri. Und wie immer werden abschließend in einem umfangreichen Rezensionsteil Bücher zum Thema sowie Neuerscheinungen besprochen.

Kein Bild

Widerspruch. Münchner Zeitschrift zur Philosophie. Heft 37: Jüdisches Denken - Jüdische Philosophie.
Widerspruch Verlag, München 2001.
138 Seiten, 6,10 EUR.
ISSN: 07228104

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch