Höchste Beglückung

Dirk Bach liest "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär"

Von Silke SchmittRSS-Newsfeed neuer Artikel von Silke Schmitt

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Gebrauchsanweisung für das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung. Um Begriffe aus dem Bereich 'Phänomene' abzufragen, greifen Sie mit beiden Händen überkreuz an beide Ohrläppchen und buchstabieren Sie den gewünschten Begriff." Moment. So. Hä? Aha: D I R K B A C H." Ist auch alles richtig angeschlossen? Ja. So. Dann müsste es eigentlich funktionieren. Ja? Ja: "Bach, Dirk, der: Kleine rundliche Komödiantenlebensform, deren Erfüllung darin liegt, die Moerswerke vorzulesen. Höchste Beglückung durch ungekürzten Vortrag des Moers-Œuvre. Will nie mehr was anderes vorlesen."

Er sollte nie mehr was anderes vorlesen. Die Geschichten von Walter Moers entfalten durch die Stimme Dirk Bachs eine ungebremste Leidenschaft. Beim Zuhören werden die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär zu einer turbulenten Reise nach Zamonien und Umgebung. Er gibt ein schnelles Tempo vor, zwingt den Hörer, ihm seine vollste Aufmerksamkeit zu schenken. Durch seinen Enthusiasmus, seine teils rasante Stimme werden die Geschichten zu einem Spektakel: Käpt'n Blaubär erzählt von seinen 13 1/2 Leben und es scheint, als würde er während des Erzählens die Abenteuer ein zweites Mal erleben, die Abenteuer mit Zwergpiraten, Berghutzen, Tratschwellen, Stollentrollen oder Finsterbergmaden. Er erzählt von seiner Zeit in der Nachtschule, die von Prof. Dr. Abdul Nachtigaller geleitet wird. "'Wissen', brüllte Professor Nachtigaller in den Klassenraum und riß dabei seine Augen auf, bis sie so groß wie Untertassen waren, 'Wissen ist Nacht'". Der "Lehrsatz der Eydeetischen Philophysik" ist der grandiose Auftakt zu Käpt'n Blaubärs sechstem Leben und er brennt sich in das Gedächtnis eines jeden, der ihn zum ersten Mal vernimmt. Der Hörer schreckt förmlich auf und möchte zustimmend nicken, wenn Dirk Bach mit donnernder Stimme den Lehrsatz verkündet. Der ist nicht so unsinnig, wie er auf den ersten Blick scheinen mag. Professor Nachtigaller ist Eydeet. Das heißt, bei normaler Beleuchtung hat er einen Intelligenzquotienten von 4.000. Aber in der Nacht, wenn es dunkel wird, dann steigert sich seine Intelligenz ins Unermessliche. Je dunkler, desto intelligenter: "Wissen ist Nacht."

Diese Schule fasziniert. Und was in der Phantasie so beeindruckend ist, muss wohlkonkret werden. Deshalb hat der Eichborn-Verlag eine Nachtschule im Internet eröffnet. Dort kann vom Nachtitur bis zum "Dr. rer. Nacht" jeder Titel interaktiv erworben werden. Nebenbei können natürlich alle möglichen Produkte mit dem "Wissen ist Nacht"-Logo in der "Konsumhöhle" erworben werden. Leider ist es in Zamonien im Netz recht still: Keine Stimmen, keine Hörprobe, keine Musik.

Das "Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung" liegt auszugsweise dem Hörbuch bei. Dort können die einzelnen Definitionen von "Dimensionslöchern", "Kakertratten" oder "Bolloggflöhen" nachgelesen werden. Besonders schön sind allerdings die vielen Zeichnungen und Skizzen, die wiederum neugierig auf das Buch machen. In den Illustrationen bündelt sich die Phantasie und der Zauber Zamoniens. Aber auch die Hörbuch-Edition zeugt von einer liebevollen Gestaltung und ist alles andere als schlicht: Jedes Cover ist anders gestaltet und das halbe Leben des Käpt'n ist nur auf einer halben Mini-CD.

Zamonien und Umgebung haben nun also jedes Medium erobert. Zurecht. Käpt'n Blaubär wird gefeiert und zelebriert: Vom Käpt'n Blaubär-Wochenende, bis zur Blaubär-Party, dem Blaubär-Muffin oder dem Nachtitur. Alles ist möglich. Und weil Walter Moers selber sagt, dass er sich "keinen besseren Interpreten" für seine Bücher vorstellen kann, hat Zamonien in Dirk Bach eine eigene, charakteristische Stimme bekommen.

Titelbild

Walter Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär. Gelesen von Dirk Bach CD.
Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. 2002.
99,00 EUR.
ISBN-10: 3821851597

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch