Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch

CD unterliegt der Romanvorlage deutlich

Von Steffi SchwabbauerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Steffi Schwabbauer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Der eiserne Gustav" als Hörbuch. Gelesen von Dieter Mann. Sechs- oder siebenhundert Seiten - je nach Ausgabe - von einem erfahrenen Schauspieler vorlesen lassen. Das klingt nach entspannter "Buch-Stuhl-Tisch-Wasserglas"-Unterhaltung im heimischen Ohrensessel statt auf harten Stühlen, wie sie einem bei Lesungen oft angeboten werden. Schon kommen die Erinnerungen an die Kindheit zurück, wo Hörspiele auf dem gemütlichen Sofa in die Abenteuerwelt von Tom Sawyer und Huckleberry Finn entführten. Doch beim Blick in das Cover kommt die Ernüchterung. Nur sieben Kapitel sollen dem - vor allem durch seine Verfilmungen berühmt gewordenen - Wälzer gerecht werden. Es wird sich zeigen.

Unnachgiebig, stur und dickköpfig ist Droschkenkutscher Gustav Hackendahl. Es gibt ganz sicher liebenswertere Zeitgenossen. Kaiserzeit und Erster Weltkrieg haben den knorrigen, aber aufrechten und ehrlichen Mann geprägt, der sich einen großen Fuhrbetrieb aufbaute, mit dem er nach dem Krieg zum angesehenen Berliner Geschäftsmann avancierte. Wenn er auch stolz ist auf seinen hart erarbeiteten Erfolg. Seine erste Leidenschaft ist noch immer das Regiment. Er zehrt von den Erinnerungen an seine Zeit als Wachtmeister, die ihn einerseits "Fleiß, Mitgefühl, unbedingte Gerechtigkeit, Unterordnung unter den Willen eines Höheren, heiße er nun Gott, Kaiser oder Gesetz" lehrte, andererseits aber auch schon 20 Jahre hinter ihm liegt.

Mit seiner erbarmungslosen Ordnung und Sauberkeit tyrannisiert Hackendahl seine Familie, die er in seiner unnachgiebigen und rigorosen Art streng militärisch wie ein Regiment führt. Fallada zeichnet das Bild eines Mannes, der in den schweren, zermürbenden Nachkriegsjahren erfahren muss, dass seine Familie nicht in Kriegs-, sondern in Friedenszeiten langsam zu zerfallen beginnt. In einer Reihe von einzelnen Episoden fügt sich dieses Bild langsam zusammen. Der älteste Sohn Otto, der unter seinem Vater am meisten zu leiden hat, geht eine heimliche Verbindung mit einer buckligen Schneiderin ein und wird dafür von ihm verflucht. Liebling Erich schämt sich für seinen Erzeuger, zettelt eine Soldatenrevolte an und macht Karriere als Schwarzhändler. Erst als ihm durch Spekulationen das Geld ausgeht, erwartet er sich die Hilfe des Vaters, der ihn - selbst durch die Inflation schwer getroffen - nun fort jagt. Seine jüngste Tochter Eva versucht er dagegen verzweifelt vor dem Abstieg in schlechte Gesellschaft zu retten. Die ältere Sophie wiederum löst sich von der Familie. Als ihm nichts mehr bleibt als eine letzte Pferdedroschke beschließt der eiserne Gustav, sich einen Lebenstraum zu erfüllen und macht sich auf eine viel umjubelte Reise von Berlin nach Paris und zurück.

Dieter Mann verleiht Falladas Roman eine eindrucksvolle Stimme, die es schafft den Hörer in die Welt des eisernen Gustav eintauchen zu lassen. Mann gähnt fast beiläufig, wenn er Hackendahls frühes Erwachen schildert, atmet tief durch, bevor dieser entgeistert feststellen muss, dass sein heimlicher Liebling Erich - strafbar genug - nicht nur seine Sachen achtlos in die Ecke geworfen hat, sondern obendrein auch noch betrunken in seinem Bett liegt, und er schreit entsetzt auf, wenn der Kaisertreue darüber hinaus hören muss, sein Sohn ist ein Sozialdemokrat - ein Vaterlandsfeind. Die Erfahrung des Schauspielers kommt diesem Hörbuch zweifellos zu Gute. Es macht Lust auf die ganze Geschichte.

Nun kann man sicherlich darüber streiten, ob ein Hörbuch - ähnlich wie ein Film in der Darstellung der Gedankenwelt - Abstriche machen muss. Der Mangel hier ist die Minimal-Auswahl von sieben Kapiteln, die den Roman als Ganzes auseinander reißen, der doch erst durch die abwechslungsreichen Einzelepisoden seine Wirkung entfaltet, die in den gelesenen Kapiteln lediglich zu ahnen sind. Doch tröstet die Auswahl ein wenig darüber hinweg. Nach diesem Hörbuch lohnt es sich ohne Frage, das Buch zu lesen, denn es gibt noch viel zu entdecken. Ein Buch ist eben ein Buch ist ein Buch.

Titelbild

Hans Fallada: Der eiserne Gustav. 1 CD. Gelesen von Dieter Mann.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2001.
ca. 79 Minuten, 10,20 EUR.
ISBN-10: 3491910811

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch