Was ein Mann tun muss

Marko Leinos Erzählungen über den männlichen Alltag

Von Susanne EwaldRSS-Newsfeed neuer Artikel von Susanne Ewald

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Elf Erzählungen, elf Protagonisten und elf Problemlösungen. Marko Leino erzählt von Männern, die auf der Suche nach sich selbst sind und dieses Ziel "zu wissen, was das Leben ist", am Ende doch nicht ganz erreichen.

Ist es Häkkinen, der auf dreiste und aggressive Weise versucht, sich durch das Berufsleben zu schlängeln, oder Koroma, sein Vorgesetzter, der nie das erreicht hat was er eigentlich wollte? Wer weiß schon was man tun muss, was der Sinn des Lebens ist? Das, was man sich vorgenommen hat oder das, was ist?

Die ruhelose und forsche Tramperin Tepi lässt Karis Leben langweilig und unspektakulär aussehen. Lässt er sich deshalb all die Lügengeschichten einfallen, um interessanter zu wirken oder ist es einfach seine Art? Manninen, ein in seinen Augen selbstbewusster Mann, der jedoch einer Telefonsucht erlegen ist und mit einer blühenden Phantasie versucht sein Leben zu meistern. Asko, ein Mann der versucht zu tun, was er tun muss und es dann doch nicht kann. Koistinen, der den Pastor erpresst, bis dieser endlich in die Offensive geht. Der Student Arko, der überstürzt heiratet und dann merkt, wie schwachsinnig, im wahrsten Sinne des Wortes, es war, sich darauf einzulassen.

Es sind Männer, die auf beispiel- und unbeispielhafte Weise versuchen, das zu tun, was sie denken tun zu müssen. In allen Lebens- und Gefühlslagen werden sie dem Leser aufgezeigt, und am Ende muss man sich ganz alleine darauf verlassen, was zu tun ist. Sie kämpfen mit den Ehefrauen, den Kollegen, der Zeit, den Problemen des Alltags und dem Leben selbst. Es sind nur szenische Darstellungen, die einen minimalen Einblick zulassen. Marko Leine läßt alle Fragen offen und erzählt in einer sachlichen und zum Teil irrwitzigen Art. Er schreibt kurz und knapp; seine Worte sind deutlich, doch spart er an detaillierten Ausführungen. Der Leser kann sich so der Phantasie widmen, ganz wie Leinos Helden.

Kein Bild

Marko Leino: Was ein Mann tun muss. Erzählungen.
Übersetzt aus dem Finnischen von Stefan Moster.
Hainholz Verlag, Göttingen 2001.
183 Seiten, 18,40 EUR.
ISBN-10: 3932622782

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch