Zu dieser Ausgabe

Selbstbewusst stellte sich Freud in die Phalanx der bedeutendsten Denker und Forscher, als er konstatierte, seine Psychoanalyse mute der menschlichen "Größensucht" eine Kränkung zu, die noch größer sei als die von Kopernikus und Darwin. Die Schriftsteller müssen dies ähnlich gesehen haben, denn kaum ein anderes Werk hat größeren Einfluss auf die literarische Produktion genommen als Freuds. Unser aktueller Schwerpunkt, betreut von Thomas Anz, widmet sich daher der Psychoanalyse und ihren denk- und literaturgeschichtlichen Folgen. Daran anknüpfend beschäftigt sich der zweite Schwerpunkt mit dem Komplex "Medizin und Kultur", gefolgt von drei Kafka-Rezensionen.

Unser Jubilar im März ist F. W. Bernstein (alias Fritz Weigle), der heuer 65 Jahre alt wird. Manuel Pfürtner würdigt Autor und Werk in einer Gesamtschau und steuert eine umfassende Bio-Bibliographie des Gründervaters der Neuen Frankfurter Schule bei.

Wie üblich bietet auch diese Ausgabe von literaturkritik.de eine Fülle von Rezensionen zu Neuerscheinungen aus dem Literatur- und dem Sachbuch-Sektor. Die April-Ausgabe von literaturkritik.de startet mit einer Vorab-Version mit Neuerscheinungen zur Leipziger Buchmesse.

Lutz Hagestedt