sinnverwandt: synonym

Im dtv ist ein hilfreiches und aktuelles Synonymwörterbuch erschienen

Von Daniel BeskosRSS-Newsfeed neuer Artikel von Daniel Beskos

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Kreist man in einer Arbeit oder einem Text um einen bestimmten Themenschwerpunkt, läuft man leicht Gefahr, ständig dieselben Wörter zu benutzen. Bei der Suche nach möglichen Alternativen kann ein Synonymwörterbuch behilflich sein. Ein aktuelles ist jetzt bei dtv erschienen. Es enthält rund 32.000 Stichwörter mit ihren einzelnen Bedeutungsvarianten.

Von Vorteil bei der Benutzung dieser Ausgabe ist, dass Wörter und Wendungen, die sich aufgrund ihrer Bedeutungsähnlichkeit oder -identität in Texten austauschen lassen, übersichtlich zusammengefasst sind und Synonymgruppen mehrdeutiger Stichwörter in ihren Bedeutungen erklärt sind. Dazu wurde nicht nur nach Stilebenen (z. B. umgangssprachlich, salopp, derb, gehoben usw.) gegliedert, sondern es wurden auch zahlreiche Hinweise auf die verschiedenen Anwendungsbereiche gegeben.

Bereits im Vorwort weisen die Herausgeber dieses neubearbeiteten Synonym-Wörterbuchs darauf hin, dass man kumulative und distinktive Synonymwörterbücher unterscheidet: Während kumulative sich auf eine bloße Zusammenstellung synonymischer Wörter beschränken, beschreiben distinktive auch inhaltliche Unterscheidungen und Verwendungskontexte. Im vorliegenden Wörterbuch wurde versucht, die platzsparende kumulative Form durch Erläuterungen und Gebrauchshinweise zu ergänzen.

Außerdem lassen sich Synonyme in begriffliche (neutrale) und stilistische (situative) Synonyme klassifizieren. Diese Unterscheidung wird hier bei jedem einzelnen Stichwort berücksichtigt, es wird auf die stilistische Verwendung und den möglichen Kontext kurz hingewiesen.

Ein grundlegender Pluspunkt dieses Wörterbuchs ist, dass auf die rasante Entwicklung des deutschen Wortschatzes in den letzten Jahrzehnten entsprechend reagiert wurde: Es wurde vom Redaktionsteam ein Jahr lang die Tagespresse nach Wortschatzzugängen durchsucht und dabei Schriftsprachliches und Umgangssprachliches, Regionales und Fachsprachliches sowie Gruppensprachliches (z. B. Jugendsprachliches) berücksichtigt. Außerdem wurde ein verstärktes Augenmerk auf neue Wörter aus den Bereichen Wirtschaft, Computertechnik, Soziales und Freizeit gelegt. Die jeweilige Zuordnung wurde bei den einzelnen Stichwörtern kenntlich gemacht.

Für einen wissenschaftlichen Gebrauch reicht der Wortschatz vielleicht nicht unbedingt aus, für die private Verwendung allemal, das Buch bietet den gängigen Wortschatz. Und auch wenn die elektronischen Textverarbeitungsprogramme mittlerweile recht zufriedenstellende Ergebnisse im Synonymgebrauch bieten, erweist sich dieses Buch doch als ein nützliches Hilfsmittel. Da auch der Preis von 15 Euro vergleichbar niedrig gehalten ist, stellt dieses Taschenbuch eine lohnenswerte Alternative zu Klassikern wie dem Duden Band 8 oder "Sag es treffender" dar.

Titelbild

Herbert Görner / Günter Kempcke (Hg.): Wörterbuch Synonyme.
dtv Verlag, München 2003.
848 Seiten, 15,00 EUR.
ISBN-10: 3423340061

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch