Im Dickicht der Kieler Großstadt

Björn-Erik Sass schildert in seinem Roman „Herrenbesuche“

Von Aki KemmRSS-Newsfeed neuer Artikel von Aki Kemm

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

„Ich bin 26 und habe noch nie gevögelt“. Mit diesem Satz ist der Inhalt dieses Buches geklärt, denn in Sass‘ Erstlingswerk geht es im Grunde um nichts anderes, als diese Tatsache zu ändern. Und frei nach dem Motto „neue Stadt, neues Glück“ verlassen die beiden Jungmänner „das sichere Nest“ der Eltern und ziehen in eine WG „im Dickicht der Kieler Großstadt“. Dort soll alles besser werden und so wird der Satz „überall Frauen und wir mittendrin“ zu einer Art Lebensmotto für die beiden vermeintlichen Verlierer.

Man stellt recht früh fest, dass der Roman weniger vom Inhalt als von seinem Witz und Charme getragen wird. So werden zum Beispiel eine Fülle von Personen auf eine sehr humorvolle Art und Weise vorgestellt, die für den eigentlichen Verlauf der Handlung nicht von Bedeutung sind. Sie zeigen aber ganz deutlich, mit welchen Problemen der höchstempfindliche und von Homöopathie besessene Soziologie- und Philosophiestudent Kurt und der kreidebleiche und unter einem Waschzwang leidende Maschinenbauingenieur Jens täglich zu kämpfen haben. Die beiden Mittzwanziger verbindet aber noch mehr als ihre Unerfahrenheit. Beide leben einmal wöchentlich ihren Putzfimmel aus und lieben Western und Gin Tonic. Was dann auch gleich der Grund dafür ist, warum die beiden immer wieder für ein schwules Pärchen gehalten werden.

Nun ist Björn Erik Sass ja ein gebürtiger Kieler und die kleinen Details, die von Kiel genannt werden, haben so durchaus einen hohen Wiedererkennungswert.

Doch das Buch lebt viel stärker von dem Humor, den der Autor auch in Interviews immer wieder an den Tag legt, als nur vom Lokalkolorit. Sass versteht es ausgezeichnet, banale Situationen mit einer fast peinlichen Komik zu belegen. Dafür eignen sich seine beiden Hauptfiguren natürlich auch sehr gut. Ein wirklich gelungener Roman also, welcher zu lesen sich lohnt. Sass gelingt es mit diesem Buch, dem tristen Herbstgrau etwas entgegen zu setzten. Es hellt den Alltag wieder auf und macht unglaublich gute Laune.

Titelbild

Björn-Erik Sass: Herrenbesuch. Roman.
Verlag Antje Kunstmann, München 2003.
160 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-10: 3888973201

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch