Lyrik von Jetzt - Ron Winklers "vereinzelt Passanten"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Als ein "Raunen in der Wahrnehmung" beschreibt der Autor den Moment, in dem das Schauen, Hören, Begreifen sich plötzlich weitet und ein Gedicht beginnt. Auf seinen Streifzügen "auf der knirschenden Zunge der Mole" oder entlang von "Brustbeinen (Kaps), Hälsen (Flussmündungen), / Rücken (für gewöhnlich Buchten)" fängt er solches Raunen ein. Es sind feine, genaue Beobachtungen, die übersetzt werden in Sprachbilder von seltener Intensität und Konzentration. Ron Winklers Gedichte begreifen sich als "Satzzeichen eines alten Gesprächs". Und im Dialogischen ihres Sprechens geben sie den Raum für ein "seltsames Seestaunen" und eine Offenheit, bereit für das Wunder des Augenblicks.

Gerhard Falkner hat im Hinblick auf diesen Band geschrieben: "Die Gedichte Ron Winklers sind schön, egal ob der Satz, bei dem man sich gerade aufhält, ganz genau weiß, was damit gemeint ist. Sie übertreiben aber nicht mit ihrer Schönheit, diese ist vielmehr ein leiser Eintrag in lakonisch inszenierte Aufrisse von Welt. [...] Manchmal reagieren die Bilder gereizt, was beim Gedicht ja eine besondere Qualität bedeutet, dann resümieren sie: 'aus einer Schleppe von Worten, / mit der du die Bucht im Fortgehen bestreichst, lese ich / noch: diese Heilanstalt ist dir die liebste'".

Ron Winkler, geboren 1973, lebt in Berlin und Jena. Seit 1997 Herausgeber der Literaturzeitschrift "intendenzen". Literarische und literaturwissenschaftliche Veröffentlichungen, zuletzt erschienen 2002 die Einzeltitel "vielleicht ins denkmal gesetzt", und "Morphosen. Texte", sowie 2003 Gedichte in der Anthologie "Lyrik von JETZT". Für seine Arbeiten erhielt er mehrere Auszeichnungen, zuletzt 2004 ein Arbeitsstipendium der Stiftung KulturFonds. "vereinzelt Passanten" ist sein erster Gedichtband.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

R.W.

Titelbild

Ron Winkler: vereinzelt Passanten. Gedichte.
Kookbooks Verlag, Idstein 2004.
72 Seiten, 13,80 EUR.
ISBN-10: 3937445048

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch