Kann denn Liebe Sünde sein?

Die Sammlung erotischer Kurzgeschichten "All die schönen Sünden", gelesen von Franziska Pigulla

Von Petra PortoRSS-Newsfeed neuer Artikel von Petra Porto

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"All die schönen Sünden" ist das zweite von Torsten Feuerstein und Bettina Hesse zusammengestellte Hörbuch mit erotischen Kurzgeschichten nach "Heiß und innig". "Sündig" scheint die CD allerdings auf den ersten Blick nicht zu sein. Im Gegenteil, die Aufmachung ist sehr ästhetisch in einfachem Grau und Violett gehalten. Eine Gestaltung, die nicht zuviel verrät, auch wenn die Vorderseite des Covers nackte Haut zeigt. Überhaupt bewahren die Produzenten vornehme Zurückhaltung - mehr als "prickelnde Erotik", wie auf der Rückseite der Hülle zu lesen ist, will man offensichtlich nicht versprechen, noch möchte man zuviel verraten. Nur eines wird bemerkt - "in der erotischen Kulturgeschichte ist die Sünde sicherlich das Herzstück" - gleichzeitig wird jedoch behauptet, die Liebe könne keine Sünde sein.

Auch aufgeschlagen wirkt die Hülle eher karg: Es gibt kein Begleitheft, sondern nur einen kleinen Zettel, der knappe Informationen über die Autoren der vier Kurzgeschichten (Amos Hardt, Norbert Ströbe, Hansjörg Schwertenleib und Andrea Schuemmer) liefert, auf dem die Titel allerdings in der falschen Reihenfolge aufgedruckt sind. Doch das ist sicher eine lässliche Sünde, handelt es sich doch um das einzige Manko dieses Audiobuchs - denn auch in der Wahl der Sprecherin beweist man guten Geschmack: Franziska Pigulla, die Synchronstimme von Dana Scully aus der Serie "Akte X", liest die Texte wunderbar ausdrucksvoll. Sie klingt nicht bemüht verführerisch, sondern nutzt das ihr eigene Timbre, um eine erotische Atmosphäre zu schaffen, die gerade durch ihren unterkühlten Ton und ihre Zurückhaltung betont wird. Keine Musik und keine Hintergrundgeräusche lenken von der Stimme der Sprecherin ab, so dass man sich vollständig auf diese und "all die schönen Sünden" konzentrieren kann.

Und "schön" sind die vorgelesenen Geschichten allemal, noch dazu originell, gut ausgesucht und merkwürdig im doppelten Wortsinn. Vielleicht liegt hier die Sünde? Immerhin handeln die Kurzgeschichten nicht von gewöhnlichen Paaren und gewöhnlichem Sexualverhalten (sollte solches überhaupt existieren), sondern von seltsamen Begegnungen und fremdartigen Genüssen. Dabei bleiben die Texte immer im Bereich des Erotischen und werden nie offen pornografisch. Die einzig wahre Sünde wäre es wohl, hier zuviel vom Inhalt zu verraten (immerhin sind die Erzählungen im Mittel nur etwa 20 Minuten lang) und somit die Spannung zu zerstören. So sei nur angedeutet, dass alle Geschichten eine Überraschung bieten und Lust auf mehr machen.

Titelbild

Bettina Hesse (Hg.): All die schönen Sünden. Ein erotisches Hörbuch. 1 CD.
Lesung von Franziska Pigulla.
Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. 2003.
70 Minuten, 17,90 EUR.
ISBN-10: 3899640306

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch