Das Münchner Sommertheater inszeniert "Was ihr wollt" von William Shakespeare

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Das Münchner Sommertheater führt seit 1990 im Amphitheater des Englischen Gartens jedes Jahr eine Komödie auf. Dabei werden verschiedene Stücke auf einer wunderschönen Freilichtbühne präsentiert. Der Eintritt ist frei.

Die Theaterautorin Ulrike Dissmann ist verantwortlich für die Koordination der Truppe, die aus Nachwuchsschauspielern besteht; ferner bearbeitet sie die Texte der jeweiligen Stücke und schreibt die Musik dazu.

Der Freiburger Audiobuch Verlag hat mittlerweile fünf dieser Aufführungen auf CD veröffentlicht. Die vorliegende Produktion bietet eine neu bearbeitete Fassung von Shakespeares "Was ihr wollt" auf 3 CDs mit einer Gesamtspiellänge von etwa 170 Minuten. Das Textbuch wird vollständig mitgeliefert, was in Anbetracht der bearbeiteten Fassung Sinn macht.

Die Sprecher sind von unterschiedlicher Qualität, was insofern nicht verwundert, als es sich um Nachwuchstalente handelt.

Sehr durchwachsen und etwas modulationsarm präsentiert sich leider der Darsteller von Orsino, Herzog von Illyrien, Denis Zupan. Das ist besonders deshalb schade, weil sich seine Stimme eigentlich sehr gut für die Rolle eignet. Zu überzeugen weiß hingegen Nicole Grover, die hier die Viola verkörpert. In ihrer Stimme findet sich der jeweils der Situation entsprechende Ausdruck, auch ist ihre Aussprache klar. Sehr gut verkörpert Gerhard Schmitt-Thiel die Figur des Malvolio. Er wirkt am sichersten, was die Artikulation angeht, auch wenn sich seine Stimme etwas oft überschlägt und dadurch nach einer Weile ein wenig anstrengend wird. João Barros weiß als Curio zu gefallen, trotz seiner gelegentlichen Unsicherheit.

Martin Scherm als Junker Tobias von Rülp ist im Ganzen recht gut und auch Sebastian Korp passt als gestelzter, etwas begriffsstutziger Junker Bodo von Bleichwang. Barbara Heynen als Maria, die Kammerjungfer von Olivia, wirkt durchaus überzeugend, und Tino Lovric verkörpert Antonio glaubwürdig. Der Narr, von Ramon Bessel dargestellt, ist erheiternd und gefällt durch eine recht gute Singstimme, auch wenn sein Lied etwas lang geraten ist. Hana Hofman-Albertinis Interpretation der Olivia ist streckenweise gut, wenngleich ein wenig mehr Gelassenheit ihrer Darbietung sehr wohl tun würde.

Die Ansagen zu Beginn der CDs wirken leider, als würde der geneigte Hörer in ein Trauerspiel gebeten werden, wobei hier nicht die dramatische Gattung gemeint ist. Zudem ist unangenehm, dass die Stimme über der Musik zu hören ist; so wird sie Teil der Aufführung, was eigentlich nicht sein darf.

Die grafische Präsentation der CD und des Begleitbuches wirkt etwas bieder, ist jedoch im Ganzen in Ordnung.

Angesichts des Preises von fast 35 EUR stellen sich gemischte Gefühle ein: Anderorts bekommt man für wesentlich weniger Geld eine deutlich professionellere Produktion. Insofern ist diese Veröffentlichung sicherlich vor allem für diejenigen attraktiv, die sich für das Projekt interessieren und es finanziell unterstützen wollen.

R.K.

Titelbild

William Shakespeare: Was ihr wollt. Bearbeitet von Ulrike Dissmann. 3 CDs.
Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. 2003.
170 min, 34,90 EUR.
ISBN-10: 389964025X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch