Medien in Deutschland

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die dreiteilige Reihe "Medien in Deutschland" ist jetzt mit dem Band "Film" komplett. Knut Hickethier blickt darin auf 100 Jahre Filmgeschichte zurück und erläutert die technischen und institutionellen Entwicklungen. Auch in den vorausgegangenen Bänden über "Presse" und "Rundfunk" liegt der Schwerpunkt auf den mediengeschichtlichen Entwicklungen im 20. Jahrhundert. In Band 1 vermitteln Heinz Pürer und Johannes Raabe darüber hinaus einen Überblick über die Geschichte, die Strukturen und die rechtlichen Grundlagen der deutschen Tagespresse. Auch der Presse in der DDR ist ein Kapitel gewidmet. Heinz-Werner Stuibers ausführliche Darstellung der Radio- und Fernsehentwicklung ist - dem Thema angemessen - nicht chronologisch, sondern systematisch angelegt. Diskutiert werden unter anderem der Rundfunk-Begriff, technische und rechtliche Aspekte, die Organisationsstrukturen und Programme des privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunks und deren unterschiedliche Finanzierung. Alle Bände zeichnen sich dadurch aus, daß sie die wichtigsten empirischen Untersuchungen zu den jeweiligen Themen bündeln und so einen kompakten Überblick über die Medienlandschaft Deutschlands bieten.

Ulla Biernat

Titelbild

Heinz Pürer / Johannes Raabe: Medien in Deutschland Band 1: Presse.
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 1996.
576 Seiten, 24,50 EUR.
ISBN-10: 3896690000

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Titelbild

Heinz-Werner Stuiber: Medien in Deutschland, Band 2: Rundfunk.
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 1998.
1170 Seiten, 50,10 EUR.
ISBN-10: 3896690329

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Kein Bild

Knut Hickethier: Medien in Deutschland, Band 3: Film.
UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 1999.
500 Seiten, 24,50 EUR.
ISBN-10: 3896690337

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