Handbuch Mediengeschichte

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ein vorzügliches Handbuch ist zu annoncieren, das fünfzig Jahre Mediengeschichte der Bundesrepublik in neun Kapiteln und dreißig Einzelbeiträgen darstellt. Die übergeordneten Kapitel heißen "Vorgeschichte", "Strukturwandel des Mediensystems", "Angebote, Inhalte, Programme", "Rezeption, Publikum", "Rahmenbedingungen und Bedingungsfaktoren", "Zweistaatlichkeit und deutsche Vereinigung" und "Funktionswandel, Wirkungsgeschichte". Die meisten Kapitel werden durch einen Bildteil eigens illustriert (darunter Presse, Hörfunk, Fernsehen und Werbung).

Die Beiträger dieses opulenten Bandes sind ausgewiesene Fachleute aus Praxis und Lehre. Dafür steht der Herausgeber ein, der erfahrene Journalist Jürgen Wilke, zugleich Professor für Publizistik an der Universität Mainz. Er hat selbst diverse Beiträge beigesteuert: neben der Konzeption des Bandes einen summarischen Überblick und ein Kapitel zur "Zukunft Multimedia"; einen Beitrag über "Leitmedien und Zielgruppenorgane", einen über "Nachrichtenagenturen" und schließlich einen über "Massenmedien und Vergangenheitsbewältigung".

Eine Zeittafel, Tabellen und Schaubilder, und ein weiterführendes Literaturverzeichnis runden diesen Band ab.

Lutz Hagestedt

Titelbild

Jürgen Wilke (Hg.): Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Böhlau Verlag, Wien 1999.
846 Seiten, 29,70 EUR.
ISBN-10: 3412148989

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