Zu dieser Ausgabe

Das Jahr 2004 hatte mit einem Schwerpunkt zum "Kant-Jahr" begonnen. Den Jahrgang 2005 von literaturkritik.de eröffnen wir mit einer Reihe von Beiträgen zu Friedrich Schiller, der am 9. Mai vor 200 Jahren gestorben ist. Erinnerungen Caroline von Wolzogens, der Schwester von Schillers Frau, an seinen Tod stehen am Anfang. Es folgen zahlreiche Beiträge einschlägig ausgewiesener Kenner von Schillers Werk und Persönlichkeit, die hier in ihrer historischen und gegenwärtigen Bedeutung gewürdigt werden. Den Autoren danken wir sehr, dass sie uns ihre Essays zur Publikation zur Verfügung gestellt haben.

Der Jahreswechsel ist uns ein willkommener Anlass, darüber hinaus allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von literaturkritik.de für ihr Engagement zu danken, den Abonnenten und Verlagen für ihre Unterstützung - und unseren Leserinnen und Lesern, deren Zahl im vergangenen Jahr weiterhin kontinuierlich gewachsen ist, für ihr Interesse, ihre Ermutigungen und ihre Kritik. Allen wünschen wir in der Auseinandersetzung mit neuen Büchern ein angeregtes Jahr 2005.

Thomas Anz