Lesen mit Musik

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

"Ich bin Balladenfan, seit ich vierzehn bin", sagt der Schauspieler und Charakterdarsteller Otto Sander. Wunderbar rezitiert er Ludwig Uhlands Gedicht "Das Schloß am Meer" (1805), strenggenommen keine Ballade, sondern ein Dialog in strophischer und gereimter Form. Ein Schloß wird in zwei Situationen gezeigt, in festlicher Abendstimmung und trostloser Nachtstimmung. Zwischen beiden Bildern ist Zeit vergangen, viel Zeit: Die Tochter des Königspaars ist gestorben, die Dynastie ist erloschen.

Gelassen, aber pointiert liest Otto Sander die Texte, Balladen von Eichendorff und Heine, Hebbel und Mörike und vielen anderen, begleitet nur von Christoph Israel am Klavier. Man sollte sich für diese Texte Zeit nehmen, die CD mehrfach laufen lassen, denn diese Texte erschließen sich nicht beim ersten Hören, auch wenn sie der erzählenden Lyrik zugerechnet werden. Aber vielleicht ergibt es sich, in festlicher Stimmung, bei einem Glas Wein - oder auch zweien.

Lutz Hagestedt

Titelbild

Klagendes Leid - schaurige Lust. Balladen und Melodramen der deutschen Romantik. Interpret: Otto Sander, Klavier: Christoph Israel.
Patmos Verlag, Düsseldorf 1998.
15,30 EUR.
ISBN-10: 3491910021

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch