Von Maden für Menschen

In "Sushi 6" kommt die beste Idee aus dem Ekeltierreich

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Weil gute Ideen keine Frage des Alters und nicht nur der Erfahrung sind, veranstaltete der Art Directors Club für Deutschland auch im Jahre 2003 seinen Nachwuchswettbewerb. Mitmachen durften wie immer Diplomanden und Berufsanfänger aus den Bereichen Werbung, Grafikdesign, Fotografie, Film und Neue Medien. Bei diesem Wettbewerb können sich die Youngsters der Agenturen ihre Meriten verdienen und die Stars von morgen ihren Stern an den Himmel der Kommunikationsbranche stecken.

Einen leider nur sporadischen Eindruck gewinnt man von den zahlreichen Print-Arbeiten. Dafür stößt der Leser zwischen der gewohnt drastischen Werbung aus dem Hause Jung von Matt, die den Betrachter für humanitäre Anliegen oder Tierschutzprojekte gewinnen will, den Foto-Studien zur Sepulkralkultur in Deutschland und einer Kampagne zur Steigerung des Brotverzehrs (Brot als Aufstrich statt Brotaufstrich) auf eine Produktkollektion zur Imageaufbesserung von Ungeziefer.

Die sich auch unter der gleichnamigen Internetadresse tummelnden "Phobietoys" Kiki C. Krügers holen die Ekeltiere aus dem Dunkel der Küchenecken, Fußbodenritzen und Kellerverschläge in die feine Stube; aus den verunglimpften Tierchen werden im Handumdrehen liebenswerte Hausgenossen.

Die Zecken-Tasche "Zeckbag" saugt zwar kein Blut, nimmt aber dafür alles auf, was man unterwegs dabei haben muss. Die Käfer-Wärmflasche "Hotbug" spendet in kalten Winternächten wohlige Wärme. Die Spinne "Spidodent" spinnt nicht mit Spinnfäden, sondern entlässt dermatologisch wertvolle Zahnseide aus ihrem Hinterleib. Und die überdimensionale "Made2" dient als Aufbewahrungsbox für allerlei Krimskrams. Im Moment fehlt es aber wohl noch an Unternehmen oder Geldgebern, um die findige Idee umzusetzen.

Titelbild

Sushi 6. Jahresheft des Nachwuchswettbewerbs 2003 des ADC.
Herausgegeben von Art Directors Club für Deutschland.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2004.
200 Seiten, 15,00 EUR.
ISBN-10: 387439655X

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch