Psychoanalyse und Kino - Siegfried Bernfeld und das Wien der frühen Zwanzigerjahre

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Im Wien der 10er und 20er-Jahre gingen Filmtheorie und Psychoanalyse hoch interessante und komplexe Verbindungen ein. Da die Diskussion lange etwas einseitig um den Film "Geheimnisse einer Seele" (1926) kreist, wollen die Herausgeber des Bandes "Der Analytiker im Kino" an den heute weitgehend vergessenen Psychoanalytiker und Reformpädagogen Siegfried Bernfeld erinnern, der seinerzeit eine Art Konkurrenzprojekt zur Ufa-Produktion G. W. Pabsts annonciert hatte. Bernfelds "Entwurf zu einer filmischen Darstellung der Freudschen Psychoanalyse im Rahmen eines abendfüllenden Spielfilms" aus dem Jahr 1925 wurde allerdings nie realisiert. Das Skript Bernfelds ist hier nun erstmals veröffentlicht. Der Band wird ergänzt durch einige neuere Texte der psychoanalytischen Filmtheorie, die allerdings zu dem Text Bernfelds eine z. T. recht vage Beziehung zu unterhalten scheinen.

F. F.

Titelbild

Karl Sierek / Barbara Eppensteiner (Hg.): Der Analytiker im Kino. Siegfried Bernfeld - Psychoanalyse - Filmtheorie.
Stroemfeld Verlag, Frankfurt a. M. 2000.
263 Seiten, 24,00 EUR.
ISBN-10: 3861091437

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch