Tiere sollst du grillen

Zwei neue Bücher über die bunte Welt der Logos

Von Frank MüllerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Frank Müller

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ob Zeitungswerbung, TV-Spots oder Plakate - im Kommerz-Dschungel kann der Verbraucher schnell den Überblick verlieren. Derselben Orientierungslosigkeit ist oft auch der Anbieter erlegen. Viele Firmen bieten ähnliche Produkte oder Dienstleistungen an, sodass es nicht immer einfach ist, das eigene Unternehmen zu positionieren. Umso wichtiger ist es, sich deutlich von anderen Anbietern abzugrenzen. Dabei werden bevorzugt visuelle Reize eingesetzt. Die Gestaltung eines Firmenlogos, des "Gesichts" eines Unternehmens, ist oft der erste Schritt, um die gewünschte Differenzierung zu bewirken.

In einem intensiven Filterprozess werden Emotionen, Inhalte, Arbeitsweisen, vorhandene Werbemedien, Materialien und Farben und zu einem Zeichen verbunden. Ein gutes Logo besticht durch seine Einfachheit, ist einprägsam und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die in dem Buch "Dos Logos" versammelten, etwa 2.800 Zeichen stammen aus 24 Ländern und sind Rubriken wie Corporate, Kultur, Design, Mode, Games, Kunst, Politik und Soziales zugeordnet. Was die persönliche Haltung der "Macher" angeht, so gibt das Buch auch hierüber Auskunft: In kurzen Interviews verraten ein Dutzend Designer aus aller Welt, welche Logos sie für gelungen halten, woher sie ihre Inspirationen beziehen und wie sie mit ihren Auftraggebern umgehen.

Die immerhin 2.000 Logos in "logolounge²" entstammen dem Archiv von logolounge.com, einer Website, die derzeit über 18.000 Zeichen und Bildmarken verzeichnet. Der Band teilt sich in einzelne Fallbeispiele, in denen auch die unterschiedlichen Verwendungen von Logos dokumentiert sind sowie eine Logo-Galerie. Wem die um einen Reifen lodernden Flammen als Erkennungszeichen eines "heißen" Motorradherstellers zu tautologisch daherkommen, der blättert einfach weiter bis zum Logo von "StackShack" Barbecue. Denn hier sind in der Manier der Bremer Stadtmusikanten jene Tiere zu einer Pyramide aufgetürmt, die ihre eigentliche Natur erst über offenem Feuer entfalten: Rind, Schwein und Truthahn.

Titelbild

Dos Logos.
Herausgegeben von R. Klanten, N. Bourquin.
Die Gestalten Verlag, Berlin 2005.
432 Seiten, 39,90 EUR.
ISBN-10: 3899550552

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch

Titelbild

Bill Gardner / Catharine Fishel: logolounge² - Die 2000 besten Logos aus aller Welt.
Stiebner Verlag, München 2005.
192 Seiten, 38,00 EUR.
ISBN-10: 3830713010

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch