Zu dieser Ausgabe

"'Freud macht weiter', im nächsten Jahrtausend". Das prophezeihte Klaus Theweleit 1999. Und richtig: Im Sigmund-Freud-Jahr 2006 wird auch schon wieder besonders kräftig weitergemacht, zu Ehren des 150. Geburtstags des Vaters der Psychoanalyse, der im kommenden Mai gefeiert wird.

Freud lebt! Zumindest in seinen publizierten Büchern, Texten, Briefen, Fallstudien und Analysen - und nicht zuletzt in seiner Rezeption durch Schüler, Nachfolger und Kritiker. Ohne Freuds Theorien ist schließlich auch die Kunst-, die Film- und die Literaturgeschichte seit dem 20. Jahrhundert kaum noch denk- und nachvollziehbar: Die Literatur nach Freud, das ist gleichsam "die Literatur Freuds", spitzt der Literaturwissenschaftler Michael Rohrwasser zu.

Deswegen startet literaturkritik.de gleich schon einmal mit einer ganzen Freud-Ausgabe ins neue Jahr. Nicht ohne auch an das große Mozart-Jubiläum zu denken, naturgemäß. Und, um es auch noch einmal mit Eckhard Henscheids Romantitel zu sagen: "Geht in Ordnung - sowieso -- genau ---", wie immer noch vieles, vieles mehr.

Ein frohes neues Jahr wünscht

Ihr

Jan Süselbeck