In die entgegengesetzte Richtung - das anti-FUSSBALL-'Konkursbuch 45' wappnet sich wider den allgemeinen WM-Taumel und versammelt "Stimmen aus dem Abseits"

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Claudia Gehrkes kleiner Konkursbuchverlag befindet sich in einem sympathischen Lotterhaus am Rande Tübingens. Zwischen Stapeln ungelesener Manuskripte, umherrollenden leeren Trollingerflaschen und unter den wachsamen Augen eines dicken, schwarzen Katers, dessen toxoplasmotisches Streuklo vielleicht doch einmal einen Tick öfters gereinigt werden sollte, bosseln berufene Geister an allerlei komischen Buchprojekten herum.

Das idyllische Abseits hat einen Namen: Hagelloch heißt das biedere 1.800-Seelen-Kaff. Direkt nebenan gibt es einen alten Friedhof und ein abgetakeltes Bauernhaus samt müdem Kettenhund, der murmelnden Schwaben beim Holzhacken zusieht.

Kein Wunder, dass man sich hier, im geheimen Auge des schwäbischen Musterländleorkans, darauf besann, das neue "Konkursbuch 45" dem zunehmend lästigen deutschen WM-Taumel zu widmen. Schon die Coverfarbe Rosa muss notorische Fußballmachos zur Weißglut bringen - und dann ist vorne drauf auch noch eine ungerührte Oma im blauen Horror-Küchenkittel zu sehen, die gerade einem Schokokicker den Kopf wegisst!

Drinnen finden sich allerlei Kurzgeschichten, Glossen, Erinnerungen, ein Dramolettfragment, Bilder und Comics. Alles schön kreuz und quer und natürlich vollkommen daneben: Nicht mal der thematisierte Sport ist richtig geschrieben auf dem Cover - strenggenommen zumindest, denn in Großbuchstaben geht "FUSSBALL" als derzeit auch auf anderen WM-Boom-Büchern immer wieder gern zu lesende typografische Monsterhässlichkeit offenbar gerade noch so durch.

Es sei denn, man wähnte sich in Tübingen schon fast in der Schweiz, wo es bekanntlich gar kein ß gibt und damit auch nicht die entnervende Hauptverwirrung der neuen deutschen Rechtschreibung wegfällt.

Kindermund tut Wahrheit kund: Der schönste Text des Buchs stammt von dem 8-jährigen Sohn der Mitherausgeberin, Vitus Scholz, und er lautet unter der vielsagenden Überschrift "Wenn Menschen Bälle schießen" ganz kurz und bündig: "Wenn Menschen Bälle schießen / Tun sie dies mit Blutvergießen / Haun Bälle ihnen auf den Zeh / Tut das schrecklich weh."

Hansi Müller


Titelbild

Klaus Berndl / Gabriele Scholz / Oliver Krull (Hg.): Stimmen aus dem Abseits. anti FUSSBALL. Konkursbuch 45.
Konkursbuchverlag, Tübingen 2006.
220 Seiten, 10,00 EUR.
ISBN-10: 3887692454

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch