Gelogen wie auf einem Grabstein?

Karl S. Guthkes "Kulturgeschichte der Grabschrift"

Von Ludger LütkehausRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ludger Lütkehaus

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Da ist zum Beispiel die Grabschrift einer lustigen Witwe aus Lincoln im amerikanischen Bundesstaat Maine für ihren gerade verstorbenen Mann - der in Harvard lehrende Germanist Karl S. Guthke zitiert sie in seinem Buch "Sprechende Steine. Eine Kulturgeschichte der Grabschrift": "Geweiht dem Gedächtnis an Herrn Jared Bates, der am 6. August 1800 starb. Seine Witwe, 24 Jahre alt, die trauert, sich aber trösten ließe, wohnt am Ort in der Elm-Street Nr. 7 und hat alle Voraussetzungen für eine gute Ehefrau."

Die Übergänge zwischen Grabschrift und Heiratsannonce können offenbar fließend sein. Die tröstungswillige Trauernde verfügt neben beträchtlichem Witz indes auch über jene Ehrlichkeit, die auf den steinernen Zeugnissen der Begräbnis-Gedächtnis-Kultur sonst eher zu kurz kommt. "Gelogen wie auf einem Grabstein", ist geradezu sprichwörtlich geworden. Ambrose Bierce kommentiert in seinem "Wörterbuch des Teufels" sarkastisch: "Epitaph, Substantiv. Inschrift auf einem Grab, die zeigt, dass durch den Tod erworbene Tugenden rückwirkende Kraft haben."

Samuel Johnson nennt als Grund für diese freundliche postume Wendung der Dinge, dass in Grabschriften nicht unter Eid gesprochen werde. "Die Wahrheit, aber nicht die ganze Wahrheit", lautet die humane Maxime. Der Romantiker William Wordsworth fragt sich erstaunt: "Wo sind all die schlechten Menschen begraben?" Und Guthke kommentiert: "Könnten die Toten am Auferstehungstag ihre Grabschriften lesen, würden viele von ihnen sicher glauben, man hätte sie im falschen Grab bestattet."

Man sieht, es geht ziemlich vergnüglich in diesem kulturhistorischen Kompendium der Grabschrift zu. Ein ganzes eigenes Kapitel ist unter dem Titel "Wer zuletzt lacht" den "komischen Grabschriften" gewidmet, deren zumeist schwarzer Humor vor allem im angloamerikanischen Bereich verbreitet ist. Wo sonst nichts mehr hilft, kann nur noch er weiterhelfen.

Das tut er denn auch reichlich in diesem mit sprechenden witzigen Zitaten gesegneten Buch. Aber anders als zahlreiche einschlägige Anthologien, die sich nach dem unwidersprechlichen Motto: "Hin ist hin!" das Überleben von Witz und Humor gerade auf den Friedhöfen angelegen sein lassen, hat Guthke auch durchaus ernsthafteres im Sinn. Die "Epithaphologie", wie der eindrucksvolle Name des Faches lautet, die Wissenschaft von den Grabsteinen und da zumal den Grabschriften, ist für ihr zu Recht eine hochseriöse Wissenschaft. Ein eigenes Kapitel über Grabschriften für Tiere ("Fast menschlich, aber treu") widerspricht dem nicht.

Kultur- und literaturhistorische Themen verbinden sich mit denen einer historischen Anthropologie, die nach den Konstanten, aber auch dem tiefreichenden historischen Wandel der Begräbniskultur fragt. Die Studie ist umsichtig, reflektiert und klug. Sie ist auf vielen, ja, wie es scheint, auf fast allen Begräbnisfeldern der Kontinente zu Hause - vielleicht manchmal auf zu vielen. Die unüberschaubare Vielzahl der Belege geht bisweilen etwas zu sehr ins Detail. Das viel zu kompakte, absatzarme Druckbild des Buches tut ein Übriges: Der Leser fühlt sich an den Pariser Friedhof Père Lachaise erinnert, wo sich die Grabmonumente schon bald nach seiner Eröffnung 1804 ins Gedränge kamen, "von der steinernen Trübseligkeit der kargen und überfüllten innerstädtischen Friedhöfe" ganz zu schweigen.

Guthke spannt den zeitlichen Rahmen von der Antike bis zur jüngsten Gegenwart. Seine enorme Belesenheit profitiert auch von seinem 1990 erschienenen Buch "Letzte Worte", deren steinerne Form die Grabschriften oft, aber keineswegs immer sind.

Die kulturhistorisch und anthropologisch zentrale Frage nach Dauer und Wandel in der Geschichte der Grabschrift beantwortet Guthke differenziert. Mit dem Kunsthistoriker Erwin Panofsky betont er den Unterschied zwischen der "retrospektiven" antiken Grabschrift, die das ehrenvolle innerweltliche Gedächtnis der Verstorbenen pflegt, und der "prospektiven" christlichen, die Auferstehung und Jüngstes Gericht im Blick hat und alle "Hybriditätsgesten" von Ruhm und Stolz zugunsten der Demutsgesten verpönt.

Besonders eindrucksvoll sind Guthke neben einem Kapitel über die skandalöse Exkommunikation der Selbstmörder aus der Friedhofsruhe einer allerchristlichsten Liebesreligion die Passagen über die Bedeutung der "Todes des Anderen" (Levinas und Ariès) für die Überlebenden gelungen. Gräber, Grabsteine, Grabschriften sind neben der Erinnerung und den kultischen Gegenständen liebevollen Andenkens das vielleicht Wesentlichste, was den zurück- und alleingelassenen, verlassenen Überlebenden von ihren Toten bleibt - eine Existentialie des endlichen und doch nicht ganz toten Daseins.

Um so tiefreichender der Wandel in der Bedeutung der Grabschrift. Schon immer war sie, das Monument der Erinnerung, paradox vergänglichkeitsanfällig. Welch bittere Ironie: Auch die Denkmäler vergehen. Dieser natürliche Verfall aber wird von der Begräbniskultur - oder besser: - Unkultur einer Moderne überboten, die im Zuge ihrer allgemeinen Todesverdrängung ihre Toten kommentarlos in ein immer unpersönlicheres Grab bringt, das schließlich auch kein Pflegehindernis mehr für die Rationalität der Rasenmäher ist: "Kein Name, keine Lebenssumme, kein Leben: Der Tod ist absolut."

Aber das ist nicht Guthkes letztes Wort. Er entdeckt vielmehr etliche Anzeichen für die Wiederkehr des persönlichen Begräbnisses und da auch der Grabschrift. Der Phönix, der in den vergangenen Epochen das Zeichen von Wiederkehr und Wiedergeburt war, ist heute das "Symbol der Grabschrift selbst geworden". Dieser verheißungsvolle Schlusssatz taugt schon fast für die Grabschrift eines "Epitaphologen".


Titelbild

Karl S. Guthke: Sprechende Steine. Eine Kulturgeschichte der Grabschrift.
Wallstein Verlag, Göttingen 2006.
414 Seiten, 39,00 EUR.
ISBN-10: 3892448671

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch