Vorwissen erforderlich

Das "Gründliche Mythologische Lexikon" ist nichts für Anfänger

Von Susanne BlümleinRSS-Newsfeed neuer Artikel von Susanne Blümlein

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Da ist er: Band 135 der hervorragenden Reihe der "Digitalen Bibliothek" ist erschienen und sein Titel lautet: "Benjamin Hederich: Gründliches mythologisches Lexikon." Wer jetzt neugierig zugreifen will, weil er denkt, ein mythologisches Lexikon kann man immer brauchen, sei mit dem Untertitel gewarnt: "Neusatz und Faksimile der Ausgabe Leipzig 1770." Eigentlich ist diese Neuerscheinung also schon ziemlich alt. Warum dann eine elektronische Neuauflage?

Das "Gründliche mythologische Lexikon", wie es die Digitale Bibliothek präsentiert, basiert auf der 1770 erschienen Neuausgabe in der Bearbeitung von Johann Joachim von Schwaben. Sie bietet eine Auflistung mythologischer Stoffe und Gestalten aus dem römischen, griechischen und ägyptischen Altertum. Das ist für all diejenigen Geisteswissenschaftler interessant, die sich mit dem Mythologiewissen und der Verwendung mythologischer Motive in der deutschen Klassik beschäftigen. Hier werden Forscher mit dem bewährten Instrumentarium der Digitalen Bibliothek tiefer wühlen können als jemals zuvor, vorausgesetzt, sie haben ein bisschen in der CD-ROM geblättert und sich die alte Schreibweise zu eigen gemacht. Unter dem Stichwort "Ägypter" wird man beispielsweise erst dann fündig, wenn man die Schreibweise in "Aegypter" abgewandelt hat. Schade ist auch, dass in der Klassik die römischen Götter als maßgeblich betrachtet wurden. Zu griechischen Gottheiten ist häufig nicht mehr, als ein Verweis auf die jeweilige römische Entsprechung zu finden. Ebenso fehlen für die ägyptische Mythologie genealogische Schautafeln, wie sie der Anhang für die römische Mythologie enthält. Insofern ist das Lexikon leider nicht so "gründlich", wie man es gerne hätte.

Abgesehen von diesem Nachteil ist der "Hederich" ein sehr ausführliches Nachschlagewerk. Und wie bei jedem Lexikon, muss der Benutzer wissen, was er sucht. All diejenigen, die sich überhaupt erst ein Vorwissen über Mythologie verschaffen müssen oder wollen, sollten sich anderweitig umsehen.


Titelbild

Benjamin Hederich: Gründliches mythologisches Lexikon. CD-ROM.
Directmedia Publishing, Berlin 2006.
30,00 EUR.
ISBN-10: 3898535355

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch