Informationen über:
Dr. Marcel Atze

Marcel Atze, geboren 1967 in Deggingen, ist ein deutscher Germanist, Volkskundler und Bibliothekar in Wien. Er studierte Bibliothekswesen an den Universitäten Tübingen und Stuttgart sowie Germanistik, Literaturvermittlung und Volkskunde in Bamberg, wo er 2001 promoviert wurde. Seine Dissertation ("Unser Hitler". Der Hitler-Mythos im Spiegel der deutschsprachigen Literatur nach 1945) ist 2003 im Wallstein Verlag erschienen. 2020 ist das von ihm und von Tanja Gausterer herausgegebene Buch Im Schatten von Bambi. Felix Salten entdeckt die Wiener Moderne. Leben und Werk erschienen.



Beiträge in literaturkritik.de von Dr. Marcel AtzeRSS-Newsfeed neue Artikel von Marcel Atze:

Zahl der Beiträge: 16
Zuletzt erschienen:

Der 13. Februar.
Sieben Dresdner Dichter sprechen in dem Band "Die wüste Stadt" über das verheerende Bombardement im Jahr 1945
Von Marcel Atze
Ausgabe 02-2006

Pfaffe, Killer, Bibliomane!
Detlef Opitz rollt in seinem Roman "Der Büchermörder" den berühmten Kriminalfall Johann Georg Tinius neu auf
Von Marcel Atze
Ausgabe 11-2005


Anzeige aller Beiträge hier (nur für Online-Abonnenten von literaturkritik.de zugänglich)



zurück