Wiedergelesen

Eine Kolumne

Von Dieter LampingRSS-Newsfeed neuer Artikel von Dieter Lamping

Scherenschnitt von Simone FrielingMan liest wieder, heißt es. Verständlich wäre es. Möglicherweise haben mehr Menschen mehr Zeit als sonst, möglicherweise auch ein größeres Bedürfnis, zu dem Medium zu greifen, dem wir immer noch am meisten Wissen und Weisheit verdanken: dem Buch. Jedenfalls ist die Gelegenheit günstig, auch wiederzulesen – abermals zu lesen, was man schon kannte oder zu kennen glaubte. Bücher also gewissermaßen unserer Erfahrung auszusetzen, von uns aus und von heute aus neu zu verstehen. In unregelmäßigen Abständen sollen hier alte, ältere und neuere Bücher wiedergelesen werden, die das verdienen.

Mai 2020

 

 

Erschienen sind bisher:

Montaigne – oder Vom Ichsein im Alleinsein (Mai 2020)

Boccaccio – oder Vom Erzählen in Zeiten der Pest (Juni 2020)

Rahel Varnhagen – und die Cholera in Berlin (Juli 2020)

„Alter Witz von gestern“. Carl Friedrich Zelter erzählt seinem Freund Goethe von der Cholera (Dezember 2020)

„Das Jahr dreht sich im Kreise“. Erich Kästners „Die 13 Monate“ (Januar 2021)

Die Leidenschaften eines Lebens. Bertrand Russells Autobiographie (Mai 2021)

„Schöner Kopf“, „nicht ganz erfreulich“. Dante, von Goethe wieder gelesen (September 2021)

Kriegs-Gedichte des 20. Jahrhunderts. Eine kommentierte Liste (März 2022)