Ihm zu Ehren – Thomas Klein und Thomas Koebner geben einen Sammelband zu Robert Altman heraus

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Robert Altman zählt zu den ganz großen unter den US-amerikanischen Autor-Regisseuren, zweifellos. Für Thomas Klein und Thomas Koebner ein guter Grund, diesen „unter den Filmkünstlern bedeutendsten ‚Überlebende[n] des feindlichen Hollywoodsystems‘“ mit dem „bisweilen heitere[n], manchmal bösartige[n] Narrenwesen“ zu seinem 80. Geburtstag mit einem deutschsprachigen Sammelband zu ehren. Der Termin ließ sich zwar nicht ganz einhalten, doch 2006 war es so weit, der Band erschien.

Ein von Mitherausgeber Koebner verfasster umfänglicher „Querschnitt“ durch das Werk des Altmeisters leitet ihn ein. Ihm folgt eine Reihe Beiträge, die sich eher einzelnen, teils schon längst kanonisierten Werken wie „M*A*S*H“, „Thives Like Us“ oder „Three Women“, aber auch nicht ganz so bekannten wie „Gosford Park“ zuwenden. Manche AutorInnen wie Marcus Stigleggers beleuchten jedoch auch Altmans Umgang mit Genrekonventionen, folgen wie Ann Dettmar den „Gangsterbräuten“ oder befassen sich wie Andreas Rauscher mit den Soundtracks der Filme. Eine Filmografie, die alle bis zum Erscheinen des Buches fertiggestellten Kinofilme Altmans umfasst, beschließt den Band.

R. L.

Titelbild

Thomas Klein / Thomas Köbner (Hg.): Robert Altmann. Abschied vom Mythos Amerika.
Ventil Verlag, Mainz 2006.
254 Seiten, 15,90 EUR.
ISBN-10: 3980652831
ISBN-13: 9783980652834

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch