Basistheorien und Praxisfelder – Stefan Neuhaus über die Vermittlung von Literatur

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Die Auseinandersetzung mit Aspekten der Literaturvermittlung hat sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil des literaturwissenschaftlichen Curriculums entwickelt. Umso erstaunlicher ist es, dass bisher eine kurzgefasste und zur vertiefenden Lektüre geeignete Einführung in das, was die Vermittlung von Literatur prägt, fehlte. Diese Lücke schließt nun Stefan Neuhaus’ in der Reihe UTB erschienenes Lehrbuch.

Wie findet ein Buch seine Leserinnen und Leser? Welche Rolle spielen die Medien in der professionellen Vermittlung von Literatur? Was meint die Rede vom ,literarischen Feld´? In welchem Verhältnis stehen Literatur und Wirtschaft zueinander? Und nicht zuletzt: Welche Berufsfelder ergeben sich aus all dem für Studierende der Literaturwissenschaften? Solchen und ähnlichen Fragen gehen die zehn übersichtlichen Kapitel der Einführung nach. Diese stellt nicht nur zentrale Basistheorien der Literaturvermittlung wie System-, Feld- und Diskurstheorie prägnant vor, sondern informiert auch über konkrete Praxisfelder wie Buchhandel, Verlagswesen und Literaturkritik. Neben einem Kapitel zu Tendenzen der Gegenwartsliteratur ist darüber hinaus das letzte Kapitel ,Praktikern’ des Literaturbetriebs vorbehalten, die unmittelbare, vielstimmige und unterhaltsame Einblicke hinter die Kulissen des Betriebs und seiner Beteiligten bieten.

D. A.

Anmerkung der Redaktion: literaturkritik.de rezensiert grundsätzlich nicht die Bücher von regelmäßigen Mitarbeiter / innen der Zeitschrift sowie Angehörigen der Universität Marburg. Deren Publikationen können hier jedoch gesondert vorgestellt werden.

Titelbild

Stefan Neuhaus: Literaturvermittlung.
UTB für Wissenschaft, Stuttgart 2009.
315 Seiten, 19,90 EUR.
ISBN-13: 9783825232856

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