Die neue Ausgabe der „Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“ erscheint mit dem Schwerpunkt „Geschlechtertheorie und Diversity Management“

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

In Zeiten knapper öffentlicher Mittel, die ungeachtet aller Beteuerungen der politischen Klasse insbesondere zu Einsparungen im Bildungsbereich und hier wiederum an Universitäten und Hochschulen führen, ist es umso erfreulicher, wenn eine neues Periodikum aus der Taufe gehoben wird, dessen Zielgruppe die wissenschaftliche Community ist. Insbesondere, wenn es sich – wie sein Titel verrät – mit dem interdisziplinären Themenfeld „Gender“ befasst. Diese Interdisziplinarität wird nicht nur durch den Untertitel der neuen „Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft“ unterstrichen, sondern ebenso von der beeindruckenden Liste der ausnahmslos namhaften Angehörigen des Wissenschaftlichen Beirats.

Das aktuelle Heft (2/2010) des vom Netzwerk Frauenforschung NRW herausgegebenen Periodikums ist dem Schwerpunktthema „Geschlechtertheorie und Diversity Management“ gewidmet. In ihm macht sich Nathalie Amstutz „für Mehrstimmigkeit in der Konzeptualisierung von Diversity Management“ stark. Edelgard Kutzner verortet „Diversity Management zwischen Ökonomisierung und Gleichstellungspolitik“, Bettina Rulofs und Britt Dahmen untersuchen „Gender und Diversity im Sport“, Roswitha Hofmann erörtert „Lernperspektiven für ein nachhaltiges Gender- und Diversitätsmanagment“ und Heike Kahlert wirft mit der „triadische[n] Karriereberatung in der Wissenschaft“ einen Blick auf „eine neues Konzept der Politik der Chancengleichheit“. Zu den eher theoretischen Schwerpunktbeiträgen treten Berichte „aus Forschung, Politik & Praxis“.

Im „offenen Teil“ beleuchtet Manuela Gamsjäger „sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ und Anne Schlüter löst gemeinsam mit Michaela Harmeier ein „Gender-Rätsel in der zielgruppenorientierten Gesundheitsbildung an Volkshochschulen“. Tagungsberichte und Rezensionen beschließen den Band.

R.L.

Kein Bild

Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft.
Heft 2/2010.
Verlag Barbara Budrich, Leverkusen 2010.
158 Seiten, 19,90 EUR.
ISSN: 1868-7245

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch