Menschen, Bären, Gespenster, eine legendäre Monsterkatze, ein Hofastrologe und die Sucht nach Reichtum

Dino Buzzatis Kinderbuchklassiker neu übersetzt

Von Ingeborg GleichaufRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ingeborg Gleichauf

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Es war einmal in Sizilien, als es noch bergiger war als heute und die Hauptstadt uneinnehmbar schien mit ihren hohen Mauern und starken Festungen. Ein fürchterlicher Großherzog herrscht, keiner wagt es, ihm die Macht streitig zu machen. Bis aus den Bergen ein Heer von Bären anrückt. Ihr Anführer, König Leonizio, hält es vor Sehnsucht nach seinem vor vielen Jahren vom Großherzog entführten Sohn Tonio nicht mehr aus. Was fast unmöglich schien, geschieht: Die Bären besiegen das Menschenheer und lassen sich im Tal nieder. Tonio bleibt aber weiterhin verschwunden. Die Bären besiegen eine schreckliche Monsterkatze und einen gefährlichen Menschenfressertroll. Aber Tonio scheint wie vom Erdboden verschluckt. Die Bären fühlen sich immer mehr zu Hause bei den Menschen, nehmen ihre Gewohnheiten an, kleiden sich in kostbare Gewänder und sogar Pelze, schlagen sich die Mägen voll und frönen dem Alkoholgenuss. Trägheit greift um sich, ein Unterschied zwischen Menschen und Bären ist schier nicht mehr auszumachen. König Leonzio ist entsetzt. Sogar Raub und Spielsucht scheinen nicht mehr ausgeschlossen.

Ob am Ende wirklich alles gut ausgeht, müssen die Leser selbst entscheiden. Auf jeden Fall wird Tonio entdeckt, außerdem ein Seeungeheuer von den Bären getötet, aber auch König Leonzio wird tödlich getroffen und stirbt. Zuvor bittet er seine Untertanen, das Reich der Menschen zu verlassen und wieder in die Berge zurückzukehren. Reichtum verderbe offensichtlich in den allermeisten Fällen, menschlichen und bärischen Charakter.

Bevor Buzzati mit seiner Geschichte beginnt, stellt er die wichtigsten Charaktere vor. Es sind ganz besondere Persönlichkeiten darunter. Sie wachsen den Lesern dann auch immer mehr ans Herz, und am Ende würde man diesen Bären am liebsten in die Berge folgen. In die sizilianischen natürlich!

Eine zauberhafte Geschichte, wunderbar übersetzt in Prosa und Vers. Buzzati selbst hat sein Buch illustriert. Auch hierin zeigt er eine große Begabung. Für LeserInnen ab 8 Jahren.

Titelbild

Dino Buzzati: Wie die Bären einst Sizilien eroberten.
Übersetzt aus dem Italienischen von Heide Ringe, Ralph Dutli und Hans Adrian.
Carl Hanser Verlag, München 2005.
143 Seiten, 15,90 EUR.
ISBN-10: 3446201947

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch