Esprit im ureigenen Sinn

Glossen von Peter Ustinov

Von Ulrich KargerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Ulrich Karger

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wer Peter Ustinov nicht kennt, ist entweder noch beneidenswert jung oder ein Totalverweigerer jeglicher Medien. Die meisten erlebten ihn gewiss in einem seiner Kinofilme, für die er zweimal mit dem Oskar ausgezeichnet wurde. Aber Ustinov war im Laufe seiner 78 Lebensjahre eben nicht nur Schauspieler, sondern auch Regisseur, Dramatiker, Zeichner und Erzähler. Daneben genießt der Kosmopolit nach wie vor hohe Wertschätzung als Unicef-Botschafter und Interviewer herausragend politischer Persönlichkeiten.

Nach diversen Romanen und Erzählbänden legt er mit "Ustinovs kleines Welttheater" nun eine Sammlung von in Zeitungen veröffentlichten Glossen vor, in denen er Persönlichkeiten und aktuelle Ereignisse kommentiert und in bemerkenswerte Beziehungen setzt. Die erste mit Juli 1993, die letzte mit März 1999 datiert, reihen sich nahezu im Monatstakt 44 seiner "Wertschätzungen" wie Perlen auf einer Schnur. Da finden sich auf jeder Seite Aperçus wie "Freiheit ist ein wenig wie Alkohol: in maßvoller Dosis ein Segen der Menschheit, im Übermaß genossen eine Geißel", um den Freiheitsbegriff der USA aufs Korn zu nehmen und am Ende mit "Erleichterung zu den Widersprüchen Europas" zurückzukehren.

Ustinov versprüht hier im besten und ureigenen Wortsinn einen Esprit, der in viele Ecken zu leuchten vermag und seiner Ironie keine toten Winkel zugesteht. So erlangen seine Kolumnen den Rang von über den Tag hinaus geltenden Essays, die einem geistreich quergebürstet Weltnachrichten und "Vermischtes" der letzten Jahre erneut vor Augen führen und zu bedenken geben.

Titelbild

Peter Ustinov: Ustinovs kleines Welttheater. Staatsmänner, Stars und andere Kollegen.
Kiepenheuer & Witsch, Köln 1999.
176 Seiten, 7,60 EUR.
ISBN-10: 3462028650

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch